Anzeigen
Meßmer GmbH
BauunternehmungMeßmer GmbH Bauunternehmung
Menü Back
Anzeigen
H2 – MSR TECHNIKER (M | W | D)
Wolftank Deutschland GmbH • Illertissen
Ausbildung Steuerfach 2024 (w/m/d)
RTS Steuerberatungsges. mbH & Co. KG • Metzingen
Duales Studium RSW Steuern, Prüfungswesen 2024 (w/m/d)
RTS Steuerberatungsges. mbH & Co. KG • Metzingen
Jobangebote von Drittanbietern
Stadt Tettnang
Montfortplatz 7
88069 Tettnang

http://www.tettnang.de

Tettnang

160pxAbb. 1 Wappen von Tettnang
Basisdaten
BundeslandBaden-Württemberg
Höhe466 m
PLZ88069
Vorwahl07542
Adresse der VerwaltungMontfortplatz 7
88069 Tettnang
Websitewww.tettnang.de
BürgermeisterinRegine Rist ()

Tettnang ist mit 20.037 Einwohnern die drittgrößte und mit 71,22 km² die flächengrößte Stadt im Bodenseekreis in Baden-Württemberg und die kleinste Mittelstadt Deutschlands. Die Stadt gibt dem Hopfenanbaugebiet Tettnang seinen Namen.

Geographie

Lage

Die Stadt liegt im Schussental etwa neun Kilometer nordöstlich von Friedrichshafen und 13 Kilometer südlich von Ravensburg im Hinterland des Bodensees, etwa 70 Höhenmeter über dem See. Von manchem Standort aus bietet sich daher ein weiter Panoramablick auf das „Schwäbische Meer“ und die Alpenkette, vor allem auf die Berge in Österreich und der Schweiz. Nur wenige Kilometer östlich von Tettnang beginnen die ersten Ausläufer des Allgäus.

Klima

Stadtgliederung

Zum Stadtbezirk gehören der Stadtteil Bechlingen, die Siedlung Bürgermoos, die Weiler Baumgarten, Bernau, Blumenrain, Brünnensweiler, Büchel, Feurenmoos, Fünfehrlen, Gemertsweiler, Hagenbuchen, Höll, Missenhardt, Moos, Neuhäusle, Neuhalden, Reutenen, Ried, Wagnerberg und Zimmerberg, die Höfe Argenhardt, Oberhof, Schäferhof, Schöneck und Waldhub sowie die Häuser Frohe Aussicht, Irrmannsberg, Kaltenberg und Venushalde.
Daneben gibt es noch drei Ortschaften:

Schutzgebiete

Auf dem Gebiet der Stadt Tettnang sind (Stand 31. Oktober 2011) neun Naturschutzgebiete (Argen, Birkenweiher, Buchbach, Hirrensee, Knellesberger Moos, Loderhof-Weiher, Matzenhauser Mahlweiher, Schachried und Wasenmoos), sieben Landschaftsschutzgebiete (darunter Seenplatte und Hügelland südlich der Argen und Nonnenbachtal), zwei flächenhafte und 16 Einzelgebilde-Naturdenkmäler ausgewiesen.

Geschichte

Mittelalter

Tettnang wurde unter dem Namen „Tettinanc“ im Jahr 882 in einer in Wasserburg ausgestellten Urkunde des Großbauern Cunzo und des Klosters St. Gallen zum ersten Mal offiziell erwähnt. Diese bestätigte die Übergabe von Land in Cunzos Besitz an das Kloster, um es unter dessen Schutz zu stellen. Der Großbauer durfte das Land gegen Zahlung von Zinsen allerdings weiter nutzen, er hatte darauf auch ein Rückkaufsrecht. Des Weiteren ist von einem Besitz von zwei Huben (Hufen) des Stiftes Lindau zu lesen. Zwischen 1112 und 1154 wurde eine Burg in Tettnang gebaut, die das Zentrum einer neuen Grafschaft Tettnang bildete. Deren Graf Kuno, in zwei Urkunden König Friedrichs I. Barbarossa erwähnt, regte die Ansiedlung der ersten Ministerialen an. Über die Grafschaft Bregenz kam Tettnang an Hugo I., den ersten Grafen von Montfort. Dessen Enkel Hugo III. von Montfort erhielt bei der Teilung der Grafschaft die Gebiete um Tettnang, war also Begründer der sogenannten „Tettnanger Linie“. Er initiierte Ende des 12. Jahrhunderts die Anlegung eines Marktes in Tettnang, da die Lage an der Fernstraße Ulm-Ravensburg-Lindau günstig erschien. Mit der Verleihung des Marktrechts wurde auch ein Gericht notwendig, das in entsprechenden Streitfällen Recht sprechen konnte.

Der Markt war die Grundlage zur Verleihung des Stadtrechts, die in einer am 1. Dezember 1297 durch König Adolf von Nassau ausgestellten Urkunde ihren formalen Abschluss fand. Einen wichtigen Beitrag dazu leistete Hugo VI., der während seines Studiums in Bologna das italienische Stadtrecht studierte, das zu jener Zeit weiter entwickelt war. Das Original der Urkunde ist nicht erhalten, lediglich einige Kopien aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Nachdem die Habsburger Adolf von Nassau in der Schlacht bei Göllheim 1298 besiegt und den Königsthron in Besitz genommen hatten, bestätigte König Albrecht I. 1304 das Stadtprivileg Tettnangs. Darüber hinaus erteilte er das Recht auf einen Wochenmarkt. 1309 starb Hugo III.; sein Sohn Wilhelm II. erbte dessen Herrschaftsgebiet und damit auch Tettnang. In dem Thronstreit zwischen Friedrich dem Schönen und Ludwig dem Bayern stellte er sich zunächst auf die Seite der Habsburger, lief 1319 jedoch zu Ludwig über. Daher wurde die Stadt 1322 von dem Habsburger Herzog Leopold belagert und völlig zerstört. 1330 erteilte Kaiser Ludwig ein Privileg die Wehranlagen wiederherzustellen. Nach dem Wiederaufbau sah die Stadt Tettnang einem weiteren Problem entgegen, da viele Tettnanger Bürger in die benachbarten Reichsstädte Lindau, Ravensburg, Buchhorn und Wangen flohen, um sich mehr Rechte und Privilegien zu sichern.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, setzte Heinrich IV. von Montfort 1379 eine städtische Verfassung ein, die mehr Privilegien für die Bürger gewährte. Im Wesentlichen entsprach sie dem Freiheitsbrief der Feldkircher Linie des Hauses Montfort. Sie enthielt die Festsetzung von Steuern, ein neues Erbrecht sowie die Befreiung von fremden Gerichten. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts entstanden verschiedene zeitlich befristete Städtebünde, die den Landfrieden sichern sollten. So gehörte Tettnang unter anderem zum Schwäbischen Städtebund und zum Bund der Bodenseestädte. Das Stadtrecht wurde unter Wilhelm V. zu einem undatierten Zeitpunkt erweitert, um Ruhe und Ordnung des Marktes aufrechtzuerhalten. Aus diesen Entwicklungen sowie der Schaffung von Jahrmärkten resultierte ein wirtschaftlicher Aufschwung, der mit der Belebung des Handels einherging. Nach vielen Streitigkeiten um Grenzen und Rechtsverteilungen mit der Stadt Lindau kam es 1429 zu einem großen Konflikt der beiden Städte, der in einer Belagerung Tettnangs und dem Mord an Wilhelms unehelichem Sohn seinen Höhepunkt fand.

Nach dem Tod Wilhelms V. teilten seine Söhne Montfort in drei Komplexe: Tettnang, Rothenfels mit Wasserburg und Langenargen, sowie Werdenberg mit den rätischen Besitzungen. Ulrich V. (1440–1495) und dessen Sohn Ulrich VII. (1495–1520) widmeten sich daher Tettnang, das Hauptstadt der verkleinerten Grafschaft Montfort-Tettnang geworden war. Mit der Festigung der Rolle eines Bürgerrates, des Bürgermeisters und des Ammanns stabilisierten sie so die städtische Selbstverwaltung. An Kunst interessiert und daher beim Adel hoch geachtet, schufen die beiden das Torschloss und die Pfarrkirche St. Gallus und traten als Auftraggeber des Malers Bernhard Strigel hervor. Auch Kaiser Maximilian I. würdigte den kulturellen Aufschwung durch Besuche 1499 und 1516.

Neuzeit

Nach dem Tod Ulrichs VII. trat eine Besonderheit ein. Für sechs Jahre hatte dessen Frau Magdalena von Öttingen, die als emanzipiert beschrieben wird, die Position der Stadtregentin inne. Nach ihrem Tod belehnte Kaiser Karl V. ihren Neffen Hugo XVI. mit Tettnang. Zur Zeit der Reformation war der Langenargener Urbanus Rhegius besonders in Tettnang tätig, wo er versuchte seine Schriften zu publizieren.

1780 traten die verschuldeten Grafen ihre Besitztümer an Österreich ab. Das Haus Österreich gliederte die Stadt samt der neu gebildeten Reichsgrafschaft Tettnang, die ein geschlossenes Gebiet am mittleren Nordufer des Bodensees bis nach Wasserburg umfasste, den Schwäbischen Vorlanden an. 1805 fiel Tettnang mit dem Pressburger Frieden an das Königreich Bayern, welches das Landgericht Tettnang einrichtete. Von Bayern gelangte Tettnang fünf Jahre später aufgrund des Grenzvertrags von 1810 an das Königreich Württemberg. Nun wurde Tettnang Sitz des neuen württembergischen Oberamts gleichen Namens. 1895 erhielt Tettnang vermittels einer privatwirtschaftlich betriebenen Stichbahn von Meckenbeuren Anschluss an das Schienennetz der Württembergischen Eisenbahn.

Bei der ersten Gemeindewahl zu der Frauen in Tettnang zugelassen waren am 20. Mai 1919 erhielt die Tettnanger Hausfrau Maria Leuthi von der Bürgerliche Wählervereinigung 660 Stimmen und gehörte dem Tettnanger Rat bis 1922 an. Sie war die einzige Gemeinderätin bis 1946.

Durch die Verwaltungsreformen während der NS-Zeit in Württemberg wurde das Oberamt Tettnang 1934 in Kreis Tettnang umbenannt und 1938 in den Landkreis Friedrichshafen überführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Kreisverwaltung 1945 von Friedrichshafen zurück nach Tettnang. Die Stadt war in die Französische Besatzungszone gefallen und wurde somit 1947 dem neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern zugeordnet, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging. Der Landkreis Tettnang kam 1973 im Zuge der Landkreisreform zum Bodenseekreis, Tettnang gab die Funktion als Kreisstadt an Friedrichshafen ab.

Bei Tettnang befinden sich die Reste folgender Burgen: Ruine Altsummerau, Burg Drachenstein und Burgrest Neusummerau.

Eingemeindungen

Einwohnerentwicklung

Jahr 1450 1823 1848 1895 1960 1970 1990 1995 2000 2005 2010 2015 2020
Einwohner ~ 650 1325 ~ 1400 2492 7115 9000 16.251 16.614 17.432 18.323 18.806 18.975 19.589

Religionen

Zur Zeit der Stadterhebung erlebte Tettnang auch einen religiösen Aufschwung. Neben dem Leutpriester Gerboldus, der 1246 das erste Mal erwähnt wird, bestimmte Hugo III. seinen Sohn Hugo IV. für die geistliche Laufbahn. Diesem Beispiel folgten auch einige Ministeriale.Neben der römisch-katholischen Kirche und der evangelischen gibt es in Tettnang auch eine neuapostolische Kirche, Zeugen Jehovas und eine freie Christengemeinde.

Etymologie

Der Name Tettnang ist aus zwei Komponenten zusammengesetzt. Tetto war ein Adeliger, dessen Name in St. Galler Urkunden mehrfach nachgewiesen ist. Der zweite Teil wang ist die frühere Bezeichnung für ein Feldstück. So meint Tettnang also ein Feldstück des Tetto. Bei der Ersterwähnung 882 wurde der Ort Tetinanc genannt, 1297 tauchte der Name Dethenan auf. Umgangssprachlich wandelte er sich über Tetlang hin zur heutigen Form.

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahlen vom 26. Mai 2019 führten in Tettnang zu nebenstehend dargestelltem Ergebnis:

Bürgermeister

Das Amt des Bürgermeisters ist 1469 zum ersten Mal erwähnt. Der Bürgermeister wurde auf Vorschlag des Ammanns jedes Jahr aufs Neue von den Bürgern gewählt und arbeitete Hand in Hand mit dem Rat, der als Verwaltungs- und Gerichtsorgan diente. Er trat auch als Stellvertreter des Ammanns auf und nahm Aufgaben der Judikative wahr. Der erste namentlich erwähnte Bürgermeister ist erst aus dem Jahre 1537 überliefert – die Vorgänger Hans Gerbers „unterzeichneten“ Urkunden noch mit dem Siegel (so handhabten es offenbar auch spätere Amtsinhaber, weshalb deren Chronologie Lücken aufweist).

Bürgermeisterin ist seit dem 1. Juni 2023 Regine Rist. Sie wurde am 2. April 2023 mit 62,2 Prozent der Stimmen gewählt. Rist folgte Bruno Walter (CDU) nach, der von 2007 bis 2023 amtierte. Von 1991 bis 2007 war Harald Meichle Bürgermeister von Tettnang.

Verwaltungsgemeinschaft

Mit Wirkung zum 1. Januar 1975 schloss die Stadt eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Neukirch.

Wappen

Beziehungen zu anderen Städten

Wirtschaft und Infrastruktur

Bis nach dem Zweiten Weltkrieg war die Gegend um Tettnang ländlich geprägt, die Region ist noch immer ein bedeutendes Obst- und Hopfenanbaugebiet.

Auch das lokale Handwerk blickt auf eine lange Tradition zurück; in jüngerer Zeit hat das Gewerbe sogar noch an Bedeutung zugenommen. Zudem haben sich inzwischen einige Industriebetriebe verschiedener Branchen angesiedelt. Tettnang entwickelt sich insbesondere mit Hightech-Firmen wie den Sensorherstellern ifm electronic und Wenglor oder dem IT-Sicherheitsunternehmen Avira immer mehr zur Elektronikstadt.Der Outdoorbekleider Vaude ist ebenfalls in Tettnang (Obereisenbach) ansässig.

Die Energieversorgung erfolgt durch das Regionalwerk Bodensee.

Ansässige Unternehmen

Verkehr

Tettnang liegt an der Bundesstraße 467 von Ravensburg nach Kressbronn.

Die Stadt ist durch mehrere Buslinien unter anderem mit Friedrichshafen, Meckenbeuren, Ravensburg sowie Wangen im Allgäu verbunden und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an. Im Bereich der Kernstadt existiert zudem ein Stadtbusnetz, bestehend aus drei Linien, die am Bärenplatz zusammenlaufen und im Halbstundentakt verkehren. Die drei zugehörigen Fahrzeuge sind in der jeweiligen Linienfarbe lackiert und werden am Wochenende für regionale Freizeitfahrten vermietet.

Die Bahnstrecke Meckenbeuren–Tettnang wurde 1995 geschlossen. Sie war bei der Eröffnung 1895 die erste elektrisch betriebene normalspurige Nebenbahn Deutschlands.

Bahn- und Fluganbindungen bestehen in Meckenbeuren und Friedrichshafen.

Wanderwege

Durch das Stadtgebiet Tettnangs verlaufen die erste und zweite Etappe des Jubiläumswegs Bodenseekreis, ein 111 Kilometer langer Wanderweg, der 1998 zum 25-jährigen Bestehen des Bodenseekreises ausgeschildert wurde. Er führt über sechs Etappen durch das Hinterland des Bodensees von Kressbronn über Neukirch, Meckenbeuren, Markdorf, Heiligenberg und Owingen nach Überlingen.

Neben weiteren regionalen und einigen überregionalen Wanderwegen, unter anderem Main-Donau-Bodensee-Weg (HW 4) und Heuberg-Allgäu-Weg (HW 9), verläuft auch der von Brochenzell herführende, östliche Zweig des Oberschwäbischen Jakobwegs durch Tettnang. Nach Gießenbrücke und Atlashofen führt die Route bis zur St. Jakobus-Kapelle im bayerischen Nonnenhorn.

Öffentliche Einrichtungen

Amtsgericht

Das Amtsgericht Tettnang befindet sich im Neuen Schloss. Es gehört zum Landgerichtsbezirk Ravensburg und damit zum Oberlandesgerichtsbezirk Stuttgart. Sein örtlicher Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über die Gemeinden Immenstaad, Friedrichshafen, Eriskirch, Langenargen, Kressbronn, Meckenbeuren, Neukirch und Tettnang selbst. Das Rathaus befindet sich im alten Schloss.

Stadtbücherei

Die erste Idee, eine Stadtbücherei in Tettnang zu errichten, entstand unter Bürgermeister Viktor Grasselli im Jahr 1975. Die Standortsuche gestaltete sich kompliziert, bis die Stadt in den Besitz eines Gebäudes in der Schloßstraße kam. Auf Empfehlung des Denkmalamtes Tübingen wurde der Architekt Edgar Dick mit der Planung beauftragt. Da er 1985 überraschend verstarb, führte Sebastian Geiger die Arbeiten fort. Er beschreibt den Bau folgendermaßen:

Dieser Eindruck entsteht vor allem durch die Glasfronten, die halboffenen Stockwerke und viele Ein- und Durchblicke. Offiziell wurde die Bücherei am 15. Oktober 1989 eröffnet. Sie bietet seitdem neben dem Verleih von Büchern auch kulturelle Programme durch Kinder- und Jugendarbeit sowie durch Ausstellungen regionaler Künstler.

Bildungseinrichtungen

Mit der Elektronikschule Tettnang hat sich über Jahrzehnte ein Ausbildungszentrum für technische Berufe etabliert mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Informationstechnik. Geboten wird eine Berufsfachschule, eine Berufsschule, ein Berufskolleg, eine Fachschule und die Technische Oberschule. Die Schillerschule wurde 1953 erbaut und ist heute eine Grundschule mit Grundschulförderklasse und Hort.

Außerdem gibt es auf dem Gemeindegebiet fünf Grundschulen, zwei Hauptschulen, eine Realschule, das Montfort-Gymnasium (MGTT) sowie mit der Uhlandschule eine Förderschule.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Tettnang liegt an der Hauptroute der Oberschwäbischen Barockstraße.

Museen

Das Stadtmuseum stellt die Stadtgeschichte Tettnangs dar. Es wurde 1955 vom Stadtarchivar Alex Frick unter dem Namen Montfort-Museum als kleines Heimatmuseum gegründet, das seinen Schwerpunkt auf die Grafen von Montfort legte. Nachdem viele Dokumente und Funde gesammelt worden waren, eröffnete das Museum 1961 im Torschloss erstmals als Dauerausstellung. Trotz der Vergrößerung der Ausstellungsfläche wurde es nur spärlich eingerichtet. Daher sank die Besucherzahl auf circa 300 Besucher im Jahr. Zum 700. Jahrestag der Stadtrechtsverleihung 1997 wurde das Gebäude komplett saniert und neu eingerichtet. Außerdem wurde eine neue Konzeption für das Montfort-Museum erstellt, die es attraktiver gestalten sollte. Während der Renovierungsmaßnahmen entdeckten Handwerker Fresken aus der Renaissance, die daraufhin restauriert wurden und heute eine der Hauptattraktionen des Museums bilden. Weiterhin existiert ein Kuriositätenkabinett, ein Raum, der der Schützentradition gewidmet ist, und einer, der Aspekte der kirchlichen Geschichte aufzeigt.

Im Umfeld der Elektronikschule gründete sich 2002 ein Förderverein, der das Elektronikmuseum Tettnang unterhält. Das Museum besitzt zahlreiche Exponate sowohl zu den in Tettnang gewachsenen Elektronikunternehmen als auch zur Geschichte elektronischen Rechnens und zur Ton- und Bildspeicherung. Es ist im Torschloss in Tettnang untergebracht und zusammen mit dem Montfort-Museum geöffnet.

Das Tettnanger Hopfenmuseum zeigt die über 150-jährige Geschichte des Tettnanger Hopfenanbaus: Alte Geräte und Maschinen, lebensecht dargestellte Szenen vom Arbeiten und Leben im Hopfengarten. Vom Museum führt der etwa vier Kilometer lange Tettnanger Hopfenpfad bis zu Kronenbrauerei. Unter dem Motto „vom Bauer zum Brauer“ werden Wanderer und Radfahrer durch entlang des Weges aufgestellte Informationstafeln in die Geheimnisse und Besonderheiten des Hopfenanbaus und des Bierbrauens eingeweiht.

Sport

Größter Sportverein ist der TSV 1848 Tettnang e. V. mit derzeit rund 2.700 Mitgliedern.

Bauwerke

Das Neue Schloss ist eines der drei Schlösser Tettnangs. Graf Anton III. von Montfort beauftragte im Jahr 1712 den Architekten Christoph Gessinger, Benediktiner-Frater aus Isny, einen Entwurf eines neuen Schlosses zu erstellen. Aufgrund einer großen Schuldenlast wurden die Arbeiten, die nahezu vollendet waren, nach Graf Antons Tod 1733 eingestellt. Bei einem Brand 1753 wurde ein großer Teil der Fassaden und der Innendekoration beschädigt. Die Restaurierungsarbeiten, die bis 1770 dauerten, wurden vor allem durch die finanzielle Hilfe Österreichs möglich. Den künstlerischen Rang verdankt das neue Schloss den Stuckateuren und Malern Joseph Anton Feuchtmayer, Käte Schaller-Härlin und Andreas Moosbrugger. Baumeister der dem Rokoko zuzuordnenden Arbeiten war Jakob Emele. Nach dem Übergang des Landes an Österreich wurde die Innenausstattung des neuen Schlosses veräußert. Das in bürgerlichen Besitz gelangte Schloss wurde erst in den Jahren 1960 bis 1982 restauriert und ist seit 1997 weitgehend der Öffentlichkeit zugänglich.

Erste Zeugnisse einer dem Heiligen Gallus geweihten Kirche finden sich bereits in den ersten Urkunden der Stadt Tettnang. Aus dem Neubau zwischen 1410 und 1450 ist heute noch der gotische Turm zu sehen. Das heutige Kirchenschiff der Pfarrkirche St. Gallus entstand im Jahr 1860, als der barocke Vorgängerbau abgerissen wurde. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche in den 60er Jahren und 1990/91 grundlegend renoviert und mit neuen Kunstwerken ausgestattet.

Die ''Loretokapelle'' Tettnangs, die älteste dieser Art in Baden-Württemberg, befindet sich in der nach ihr benannten Straße im Süden der Altstadt. Auftraggeberin für die Votivgabe war Gräfin Euphrosina von Montfort. Der Bau begann 1624 und wurde mit der Weihe 1627 vollendet. 1902 wurde das Gebäude durch eine Empore erweitert. Zur Innenausstattung gehört ein neuromanischer Altar, auf dem sich eine 1,4 m große Madonnenfigur aus dem 17. Jahrhundert befindet. Diese kann anlässlich von Festen mit unterschiedlichen Gewändern bekleidet werden. In zwei Nischen stehen Statuen des heiligen Dominikus und der heiligen Theresa von Avila. Die Kapelle wurde nach ihrem Bau zunächst für Messen genutzt, später in eine Rosenkranzkapelle umfunktioniert. Ende des 19. Jahrhunderts beherbergte das Mesnerhaus eine Kleinkinderschule; heute wird das Gotteshaus nur für besondere Anlässe wie Goldene oder Silberne Hochzeiten verwendet.

Die St.-Anna-Kapelle ist das älteste sakrale Gebäude der Stadt. Sie wurde im Jahr 1513 von Graf Ulrich VII. von Montfort gestiftet. 1812 wurde sie von der Kirchenpflege an den Essigfabrikanten Fidel Schmid für 226 Gulden verkauft, um den Turm der Pfarrkirche St. Gallus neu zu decken. In der Folgezeit verschlechterte sich der Zustand der Kapelle immer mehr, bis sie 1971 neu eingerichtet und restauriert wurde. Seither wird die Kapelle wieder für regelmäßige Gottesdienste genutzt. Auffällig am Bau ist, dass der Kapelle ein Glockenturm fehlt. Die Decke besteht aus einem spätgotischen Netzrippengewölbe, im Innenraum befinden sich eine Wappengalerie des Hauses Montfort, Gemälde des Stifterehepaares sowie eine Empore, auf der eine Orgel platziert ist.

Förderkreis Heimatkunde Tettnang e. V.

Seit 2008 geben Informationstafeln an mehr als vierzig historisch interessanten Gebäuden in Tettnangs Stadtgebiet und den umliegenden Ortschaften Aufschluss über deren Geschichte. Gemeinsam mit Stadtverwaltung, Stadtarchiv und dem Tourist-InfoBüro hat der Förderkreis Heimatkunde zum Beispiel Bürger- und Bauernhäuser, das ehemalige Kloster in Langnau, das Pfarrhaus in Hiltensweiler, das Gut Kaltenberg, die Ober- und Riedmühle sowie Kirchen und Kapellen ausgewählt. Hier erhalten Bürger und Touristen Informationen zu den Gebäuden und der Tettnanger Stadtgeschichte.

Gegründet wurde der Förderkreis 1980; derzeitiger Vorsitzender ist Gisbert Hoffmann.

Regelmäßige Veranstaltungen

Das Montfortfest, das jeweils am ersten Wochenende im Juli stattfindet, ist das Heimatfest der Stadt Tettnang. Es wurde 1949 eingeführt als Kinder- und Hopfenfest, Nachfolger der Tettnanger Heimatwochen. Höhepunkte der Veranstaltung sind der Festzug, an dem neben verkleideten Schülergruppen und Vereinen vor allem zahlreiche Reitergespanne teilnehmen, sowie das Feuerwerk im Schlossgarten.

Die Fasnet wird in Tettnang nach schwäbisch-alemannischer Tradition gefeiert. Diese entstand in Tettnang im 19. Jahrhundert. Um das Jahr 1836 sind erste Maskenbälle nachgewiesen. Gegen Ende des Jahrhunderts entstand die Narrenzunft „Narrhalla“, die den ersten Umzug organisierte. Ihr Ruf lautete schon damals „Montfort – Jehu“. Nachdem die Fasnet während des Ersten Weltkrieges ruhte, entstand in den Zwischenkriegsjahren die heute noch existierende Figur des Hopfennarren. Es dauerte jedoch bis 1953, als erstmals eine Gruppe von Hopfennarren am Gumpigen Donnerstag auftrat. Der Hopfennarr trägt ein mit Hopfen und Blättern bemaltes Häs, an dem kleine Glöckchen befestigt sind, sowie eine Holzmaske. Sein Attribut ist ein Holzstab mit Schellenkranz. 1954 zog der Hopfennarr, zwangsläufig, dem Brauch folgend, die Hopfensau nach sich. Wie der Hopfennarr trägt auch die Hopfensau ein aus Hose, Jacke und Maskentuch bestehendes, mit Hopfenblättern und -ranken verziertes Gewand. Die Einzelmaske zeigt einen Saukopf. 1959 entstand gleichzeitig mit der Umbenennung der Narrhalla in die „Narrenzunft Tettnang“ die Rote Spinne, die an ihrer insektenartigen roten Maske sowie ihrem roten Schirm zu erkennen ist. Die Narrenzunft Tettnang trat 1965 der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte bei. Weitere Figuren der Tettnanger Fasnet sind der Gätterlet mit einem karierten Häs und der Gickeler, der ein einfaches Hahnenkostüm trägt. Ferner gibt es die Weiberfasnet und den Narrenumzug am Fasnetsdienstag. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Fanfarenzug Montfort Tettnang.

Das Tettnanger Bähnlesfest fand zum ersten Mal im Mai 1976 statt. Anlass war die Einstellung des Bahnbetriebs von Tettnang nach Meckenbeuren. Seither wird das Fest jährlich am zweiten Sonntag im September von verschiedenen Vereinen, Musikkapellen und der Stadtverwaltung veranstaltet. Das Festgelände erstreckt sich zwischen Lindauer Straße und dem Neuen Schloss. Zu den Attraktionen gehören neben Livemusik u. a. ein Flohmarkt, eine Motorradbahn, eine Mini-Dampf- sowie eine Western-Eisenbahn (großteils auf der Rasenfläche im unteren Schlosspark).

Geowanderweg

Der Geowanderweg Tettnang ist ein geologischer Lehrpfad im Tettnanger Wald, der im Juni 2008 eingeweiht wurde. An zehn Stationen werden dem Wanderer interessante Einblicke in die geologischen Schichten des Tettnanger Waldes gezeigt. Der Weg ist Teil des Oberschwäbischen Geoinformationsnetzwerks.

Naturdenkmäler und Geotope

Hopfensauparade

2006 wurde in Zusammenarbeit der Stadt Tettnang mit dem Hopfenpflanzerverband und dem Hopfenmuseum eine Hopfensau-Parade durchgeführt. Zum 5. Hopfenwandertag belebten 93 lebensgroße und zum Teil von ortsansässigen Künstlern individuell gestaltete Hopfensäue aus glasfaserverstärktem Kunststoff den Tettnanger Hopfenpfad, später auch Straßen und Plätze im Stadtgebiet. Aus den 30 Kilogramm schweren Rohlingen entstanden Skulpturen wie zum Beispiel die Obelix-Sau, der dicke Waldemar und das Stromerle. Diese Tierparade erinnert an den Brauch, jene Hopfenpflückerin als Hopfensau zu feiern, die die letzte Hopfenranke des Jahres abpflückt.

Sonstiges

In der Umgebung von Tettnang wurde 1956 der Spielfilm Heiße Ernte gedreht. In den Hauptrollen waren Edith Mill und Erik Schumann zu sehen, Regie führte Hans H. König.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Seit 1835 wurde die Ehrenbürgerschaft der Stadt Tettnang neun Mal vergeben:

Söhne und Töchter der Stadt

Weitere Persönlichkeiten mit Verbindungen zu Tettnang

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tettnang

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.