Anzeigen
Bärlin Einbruchschutz &
Elektrotechnik GmbHBärlin Einbruchschutz & Elektrotechnik GmbH
Menü Back
Anzeigen
Buchhalter/in
Elektro Niese & Heinrich GmbH • Potsdam
Ergotherapeut (m/w/d)
Birgit Groß
Praxis für Ergotherapie • Berlin
Pflegefachkraft | Pflegehelfer*in | Freigestellte Praxisanleitung | Betreuungsassistent*in | Mitarbeiter*in Hauswirtschaft (m/w/d)
Vivantes Hauptstadtpflege • Berlin
Jobangebote von Drittanbietern
Stadtverwaltung
Königs Wusterhausen
Schlossstraße 3
15711 Königs Wusterhausen

https://www.koenigs-wusterhausen.de

Königs Wusterhausen

160pxAbb. 1 Wappen von Königs Wusterhausen
Basisdaten
BundeslandBrandenburg
Höhe36 m
PLZ15711–15713
Vorwahl03375
Gliederung8 Ortsteile
Adresse der VerwaltungSchloßstraße 3
15711 Königs Wusterhausen
Websitekoenigs-wusterhausen.de
BürgermeisterMichaela Wiezorek (Bündnis 21)

Königs Wusterhausen (bis 1718: Wendisch Wusterhausen, ) ist eine große kreisangehörige Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Die Mittelstadt liegt im Süden des Berliner Ballungsraums.

Eine regionale gebräuchliche Abkürzung für Königs Wusterhausen ist KW (gesprochen: „ka-we“).

Geographie

Das Stadtzentrum von Königs Wusterhausen liegt südöstlich der Berliner Stadtgrenze am Zusammenfluss des Nottekanals und der Dahme. Zum Berliner Zentrum sind es rund 36 km (Potsdamer Platz). Deutlich weiter entfernt liegen die Landeshauptstadt Potsdam (rund 57 km) westlich von Königs Wusterhausen bzw. die Kreisstadt Lübben (Spreewald) (rund 53 km) südlich der Stadt.

Im direkten Agglomerationsbereich von Berlin gelegen, ist Königs Wusterhausen durch eine günstige Verkehrslage das gewachsene Zentrum im bevölkerungsreichen Norden des Kreises, in dem rund 110.000 der knapp 162.000 Einwohner des Landkreises leben.

Königs Wusterhausen reicht von Wildau im Norden bis Bestensee im Süden und von Mittenwalde im Westen bis Heidesee im Osten.

Nachbargemeinden

Königs Wusterhausen grenzt im Norden an den Berliner Ortsteil Schmöckwitz, im Nordosten an Gosen-Neu Zittau und Spreenhagen, im Osten an Heidesee, im Süden an Bestensee, im Südwesten an Mittenwalde sowie im Westen an Wildau und Zeuthen.

Stadtgliederung

Königs Wusterhausen ist die größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald. Neben den Ortsteilen Deutsch Wusterhausen und Neue Mühle fanden durch die Gemeindegebietsreform 2003 sieben Eingemeindungen statt. Seitdem wurden neben Diepensee die zum ehemaligen Amt Unteres Dahmeland gehörenden eigenständigen Gemeinden Zeesen, Kablow, Niederlehme, Senzig, Wernsdorf und Zernsdorf zu neuen Ortsteilen der Stadt. Sie wählen eigene Ortsbeiräte sowie einen Ortsbürgermeister.

Zur Stadt Königs Wusterhausen gehören seitdem folgende Ortsteile, bewohnte Gemeindeteile und Wohnplätze (in Klammern sorbische Bezeichnungen):

Ortsteile mit zugehörigen Gemeindeteilen und Wohnplätzen
  • Königs Wusterhausen (Parsk)
    • Deutsch Wusterhausen (Gemeindeteil)
    • Neue Mühle (Gemeindeteil)
  • Diepensee
  • Kablow (Kobłow)
  • Niederlehme (Nižše Łomy)
    • Ziegenhals (Gemeindeteil)
  • Senzig
    • Bindowbrück
    • Siedlung Waldesruh
  • Wernsdorf (Wernaŕejce)
    • Ziegenhals (Gemeindeteil)
  • Zeesen
    • Am Steinberg
    • Körbiskrug (Gemeindeteil)
    • Neu Kamerun
    • Steinbergsiedlung
  • Zernsdorf
    • Kablow-Ziegelei (Kobłow-Cyglownja) (Gemeindeteil)
    • Uckley (Huklej)

Mit der Gemeindegebietsreform 2003 hat sich die Einwohnerzahl nahezu verdoppelt und die Fläche versechsfacht. Eine Besonderheit stellt der Stadtteil Diepensee dar. Dabei handelt es sich um eine 2003 fertiggestellte, neu angelegte Siedlung, in die die Bewohner der ehemaligen gleichnamigen Gemeinde umgesiedelt wurden, nachdem das alte Diepensee zugunsten der Erweiterung des Flughafens Berlin-Schönefeld aufgegeben wurde.

Geologie

Königs Wusterhausen liegt in den Niederungen zwischen den Höhenzügen des Teltow und der Beeskower Platte, dem Dahmeland. Dabei durchzieht die kulturlandschaftliche Grenze des Teltow die Stadt von Süden nach Norden. Entsprechend war die Gegend um die Stadt sehr durch Moore bzw. Moorwiesen geprägt.

Die Erdschichten in und um Königs Wusterhausen stammen vornehmlich aus dem Pleistozän und Holozän. Der Aufbau beträgt zwei Schichten Ton (Geschiebeton und geschiebefreien Ton), die durch Sandschichten voneinander getrennt sind und von einer starken Schicht Kies, Sand und lehmigen Sandes bedeckt werden. Der hiesige Ton umschloss nicht selten neben Kreide- und Feuersteinbrocken auch Bernstein. Der Ton galt als qualitativ sehr gut und die Vorkommen als reichhaltig. Die daraus gewonnenen Ziegel hatten eine recht helle weiße Farbe sowie einen guten Klang und weder Ausschlag noch Salpeteransätze nach der Verarbeitung aufgewiesen. Daneben befindet sich bei Körbiskrug ein Süßwasserbecken aus der Diluvialzeit. Westlich der Stadt findet sich eine Hochfläche mit nordischem Kalkstein bzw. laut Berghaus Wiesenkalk aus der Zeit des Silur.

Trotz einer für Brandenburg hohen Bevölkerungsdichte sind große Flächen der Stadt Gewässer und Wälder. Große Gewässer stellen der Zeesener See, der Krüpelsee, der Krossinsee sowie der Große Zug dar. Hinzu kommen viele kleinere Seen, der Oder-Spree-Kanal im Ortsteil Wernsdorf, die Dahme, die sich durch fast alle Ortsteile zieht, und der Nottekanal. Große bewaldete Gebiete stellen die Senziger Heide, der Tiergarten in Neue Mühle und der Friedersdorfer Forst dar. Letzterer bedeckt bis auf den besiedelten Uferbereich das komplette Stadtgebiet zwischen der Autobahn A 10, dem Oder-Spree-Kanal und den Gewässern Krossinsee und Großer Zug.

Geschichte

Namensentstehung

Im Zusammenhang mit der erstmaligen Erwähnung um 1320 wurde der Ort hus to wusterhusen genannt. Der Name wurde aus dem slawischen ‚Vostroźn‘ eingedeutscht; vostrog wurde ein mit Palisaden befestigter Platz genannt. Im Niedersorbischen jedoch heißt Königs Wusterhausen ‚Parsk‘, das ein altpolabisches Wort für Wüstung ist.Sowohl Theodor Fontane als auch Heinrich Berghaus beschrieben die Entwicklung des Namens folgendermaßen:

Der ursprüngliche Name des Ortes war Wustrow, was in slawischen Dialekten so viel bedeutet wie ‚Werder‘ oder ‚Insel‘ bzw. laut Fontane ‚umflossener Ort‘. Dies ist dahingehend schlüssig, da die ursprüngliche Burg auf einem Werder in der Notte als Wasserburg zum Schutze des Übergangs über die Notte errichtet wurde. Als die Deutschen in das Land kamen, entstand neben Wendisch-Wustrow der eigenständige Ort Deutsch-Wustrow, deren Namen später zu Wusterhausen germanisiert wurden. Wendisch Wusterhausen wird in den Landbüchern anfänglich auch lateinisch Wusterhuse Slavica bzw. die dazugehörige Burg Castrum Wusterhuse und die deutsche Siedlung Wusterhuse Teutonica genannt. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die ausgebaute Burg dann in Königs Wusterhausen umbenannt, während die umliegende Wirtschaft vorerst den Namen Wendisch-Wusterhausen behielt. Zuerst wurde der umliegende Flecken in Klein-Wusterhausen umbenannt und hat erst langsam bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts den Namen Königs Wusterhausen angenommen. So spricht Bratring in seinem 1805 erschienenen Buch ebenfalls noch von Klein-Wusterhausen.

Frühgeschichte und Mittelalter

Im Zuge der Völkerwanderung erreichten die Sprewanen den Berliner Raum im Gebiet der Flüsse Dahme, Spree und Notte. Wann der Ort bzw. die Burg Wostrów gegründet wurde, lässt sich heute nicht mehr sagen. Allerdings spricht der polnische Historiker Wilhelm Bogusławski im Band 4 seines Buches Geschichte der nordwestlichen slawischen Völker bis zur Hälfte des 13. Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Schutz vor den Überfällen des Markgrafen von Brandenburg auf das Gebiet des Jacza von Köpenick von zwei Burgen: Wostrów (Wusterhausen) im Grenzgebiet Dęby (Dahme) und Chudowina (Mittenwalde) im Grenzgebiet Sosny (Zossen), die die Angreifer von der angrenzenden Lausitz fernhalten sollten. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine slawische Burg an der heutigen Stelle des Schlosses bereits im 12. Jahrhundert einen Übergang über die Notte beschützte.

Im Zusammenhang mit der Belehnung der Herzöge Rudolf I. und Wenzel von Sachsen (-Wittenberg) durch die Äbtissin Jutta von Quedlinburg wurden der Ort (‚hus to wosterhusen‘) und die Burg am 19. September 1320 erstmals urkundlich erwähnt.

Um 1377 wurden Ort und Burg als Lehensbesitz der Adelsfamilie von Schlieben erworben.

Die Burg und die Siedlung Wusterhausen waren seit den Eroberungen durch die Askanier im 12./13. Jahrhundert bis ins 15. Jahrhundert Teil des Grenzgebietes zwischen der Mark Brandenburg und der Mark Lausitz. Erst mit der Abtretung der Herrschaft Teupitz im Jahr 1431 gehörte das Gebiet vollständig zur Mark Brandenburg.

Nachdem der Ort als Teil des Landes Teltow ab 1422 von der Äbtissin des Stifts Quedlinburg als Lehnsherrschaft beansprucht wurde, ist dieses Lehen 1440 auch durch eine Notiz im „kurmärk. Lehnscopialbuche“ bestätigt.

Laut Heinrich Berghaus’ Landbuch der Mark Brandenburg und des Markgrafthums Niederlausitz waren die Schlieben aber 1451 immer noch oder wieder Lehnsherren der hiesigen Ortschaften. Karl Friedrich von Klöden erklärt diesen Widerspruch damit, dass Kurfürst Friedrich II. die Ansprüche der Äbtissin abschlägig beschied.

Das Rittergeschlecht der Schenken von Landsberg und Seyda erwarb die hiesigen Dörfer samt Burg im Jahr 1475. Von da an hieß das Herrschaftsgebiet Schenkenländchen.

Neuzeit bis zum Soldatenkönig

Im Jahr 1500 ließ sich erstmals der Besitz Wendisch Wusterhausens durch die Schenken von Landsberg zu Teupitz nachweisen.

Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde Wusterhausen 1643 durch schwedische Soldaten verwüstet. Dabei wurde der Ort, aufgrund seiner verkehrlich vorteilhaften Lage als geschützte Flussquerung, ein leichteres Ziel militärischer Truppen. Solche Städte und Flecken waren im Teltow allgemein stärker von Verwüstung getroffen als Ortschaften abseits der großen Straßen, geschützt durch Wasser und Sumpf.

Am 14. Oktober 1669 erwarb Geheimrat Friedrich von Jena Schloss und Dorf Wendisch Wusterhausen.

Anfang Juli 1682 erwarb der Große Kurfürst Ort und Schloss für seinen Sohn, den Kurprinzen Friedrich (ab 1688 Kurfürst Friedrich III. und als König in Preußen ab 1701 Friedrich I.). Am 24. Dezember 1698 erhielt wiederum dessen Sohn Kurprinz Friedrich Wilhelm (der spätere König Friedrich Wilhelm I., der Soldatenkönig) zum zehnten Geburtstag das Schloss einschließlich der dazugehörigen Güter von seinem Vater geschenkt.

1701 gründete der Kurprinz seine Kompanie der „Langen Kerls“.

In den Jahren 1713–1718 wurde das Schloss Wusterhausen zum Jagdschloss umgebaut.

1718 wurde Wendisch Wusterhausen anlässlich der Einweihung des königlichen Jagdschlosses in Des Königs Wusterhausen umbenannt.

1726 wurde hier der Vertrag von Wusterhausen geschlossen, der ein Bündnis zwischen Preußen und Österreich beinhaltete.

1730 unterzeichnete Friedrich Wilhelm I. im Jagdschloss das Todesurteil für Leutnant Katte.Die Herrschaft Königs Wusterhausen wurde 1786 als Gut verpachtet.Friedrich von Raumer war Leiter des Departements der Domänenkammer Wusterhausen von 1806 bis 1809 und beschrieb Königs Wusterhausen auf Grund der Anwesenheit von typisch großstädtischen Beamten wie eines Superintendenten, eines Oberamtmannes, eines Postsekretärs und eines Justizbeamten als „eigentümlichen Ort, der weder eine Stadt, noch ein Flecken, noch ein Dorf ist“.

1819 bestand Königs Wusterhausen aus einer Kirche und 56 Häusern, die 302 Einwohner beherbergten. Hier befand sich ebenso ein Postamt, von dem der Postkurs von Berlin über Cottbus und Hoyerswerda nach Dresden ging, und ein hier startender Postkurs nach Spremberg existierte.

1832 erhielt Königs Wusterhausen das Marktrecht.1840 ordnete König Friedrich Wilhelm IV. die Renovierung des Jagdschlosses an, nachdem Friedrich II. ab 1740 für den Ort seiner schrecklichen Kinder- und Jugendzeit keine Mittel mehr zur Verfügung gestellt hatte.

Industrialisierung und Belebung im 19. Jahrhundert

1846 wurden die zuvor als prinzliche Kammern anvertrauten Domainen und Forsten als königliche Hausdomain geführt. Die Domain Königs Wusterhausen bestand damals aus einem Direktor, zwei Kammerräten, einem Forstrat und einem Bauinspektor. Zur Verwaltung gehörten:

1848 entstand in Königs Wusterhausen die erste Bürgervertretung, nachdem Friedrich Wilhelm IV. am 3. Mai 1847 das „Statut für den Flecken Königs-Wusterhausen“ unterschrieben hatte. In diesem 19 Paragraphen umfassenden Statut waren die Anzahl, die Wahl, die Länge der Legislaturperiode und die Entlohnung der Volksvertreter festgelegt. Das Statut sah vor, dass der Ortsvorstand aus dem Ortsvorsteher und drei Gerichtsmännern besteht, wobei der Ortsvorstand vom Rentamt Königs Wusterhausen gewählt wurde. Dem Ortsvorstand standen von den eingesessenen Einwohnern gewählte „Communal-Verordnete“ bei. Für je fünf Großeigentümer (> 600 Taler) bzw. zwölf Kleineigentümer wurde ein Verordneter entsandt.

1850 hatte Königs Wusterhausen 1000 Einwohner und Postkurse nach Berlin, Mittenwalde und über Wendisch Buchholz nach Cottbus. König Wilhelm I. sorgte ab 1861 durch Jagden und das Tabakskollegium für eine weitere Belebung des Jagdschlosses und des Ortes.

1855 hatte Königs Wusterhausen bereits zwei Schulhäuser, ein Wirtshaus, einen Schäfer- und einen Fischerhof. Die Bewohner arbeiteten hauptsächlich in den nahen Ziegeleien oder betrieben Kleingewerbe. Landwirtschaft wurde hauptsächlich nebenbei betrieben. Die Superintendentur Königs Wusterhausen umfasste 1855 acht Pfarrsysteme mit ihren 14 Tochterkirchen:

Für seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg besuchte Theodor Fontane Königs Wusterhausen 1862. 1866 endete die zehnjährige Begradigung des Nottekanals unter anderem mit dem Einbau einer modernen Schleuse in Königs Wusterhausen.

1867 wurde die 1865 begonnene Eisenbahnlinie Berlin–Königs Wusterhausen–Cottbus–Görlitz fertiggestellt.

1872 wurde die erste Königs Wusterhausener Zeitung mit dem Namen Intelligenzblatt für Königs Wusterhausen und Umgebung herausgegeben.

Im Dezember 1883 veranstaltete der preußische König Wilhelm I. gemeinsam mit dem Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach Carl Alexander und dem Herzog von Sachsen-Altenburg Ernst I. bei Königs-Wusterhausen eine Jagd.

1894 erfolgte die Eröffnung der Kleinbahn Königs Wusterhausen – Mittenwalde – Töpchin und 1898 die der Strecke Königs Wusterhausen–Beeskow.

20. Jahrhundert und jüngste Vergangenheit

Seit 1901 gibt es in Königs Wusterhausen ein Blindenheim, gestiftet von dem Hamburger Großkaufmann Hermann Schmidt. Seit 1952 existiert auf dem Gelände eine Blindenschule mit Internat, die zur Zeit der DDR die einzige Schule war, an der blinde Kinder das Abitur ablegen konnten. Im Jahr 1913, also kurz vor dem Ersten Weltkrieg, fand die letzte kaiserliche Hofjagd in der Dubrow statt.

Im Ersten Weltkrieg wurden die vorhandenen Betriebe auf kriegswirtschaftliche Produktion umgestellt, so arbeiteten vor allem Frauen im weiteren Verlauf des Krieges z. B. in der Königs Wusterhausener Pulverfabrik. 1915 wurde auf dem Windmühlenberg, dem späteren „Funkerberg“, eine Heeresfunkstelle eingerichtet. Mithilfe der vier installierten Lichtbogensender konnten nun von hier aus Heeresberichte übertragen und Telegramme ins Ausland geschickt werden. Darüber hinaus wurden die Gemeinde und ihr näheres Umfeld als Produktionsstätte für militärische Flugobjekte genutzt. Am 1. April 1916 wurde in Zeesen eine Luftschiffwerfthalle des Unternehmens Luftschiffbau Schütte-Lanz errichtet. In der Werft wurden bis Kriegsende die Luftschiffe SL 12, SL 17 und SL 21 hergestellt. Bis März 1918 wurden in Zeesen 100 Flugzeuge und bis Ende 1918 sogar 500 Flugzeuge fertiggestellt. In dieser Zeit wurden in Königs Wusterhausen mehrere Gefangenenlager errichtet, in denen bis zu 200 französische und russische Kriegsgefangene untergebracht waren.

Nach dem Ersten Weltkrieg profitierte Königs Wusterhausen vom technischen Fortschritt: 1920 wurde der erste deutsche Rundfunksender auf dem „Funkerberg“ in Betrieb genommen. Von diesem Sender Königs Wusterhausen aus sendeten der Presserundfunk, ab 1922 der Wirtschaftsrundfunk und ab 1923 der Unterhaltungsrundfunk, also das, was man später unter dem Begriff ‚Radio‘ verstand.

Der Ort wurde seitdem häufig synonym mit dem Funkturm betrachtet. 1957 schrieb die Neue Zeit:

Damit waren die Segelflieger gemeint.

Königs Wusterhausen bekam 1935 das Stadtrecht verliehen, während die Stadt 6000 Einwohner zählte. 1937 wurde die katholische Kirche St. Elisabeth gebaut und geweiht und 1938 der Berliner Autobahnring eingeweiht. Im Jahr 1944 wurde am Güterbahnhof ein KZ-Außenlager des KZ Sachsenhausen für Juden und Polen errichtet, die in der Rüstungs- und kriegswichtigen Produktion unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit verrichten mussten. Der Tod von vier Frauen und einem Säugling ist dokumentarisch belegt. Das Lager wurde im April 1945 von der Roten Armee befreit. Im Jagdschloss wurde die sowjetische Kommandantur eingerichtet. Einschließlich der Flüchtlinge zählte die Stadt 9000 Einwohner.

Ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs fanden 1946 die ersten freien Wahlen statt. Die Liberaldemokraten gingen dabei knapp als Sieger hervor und stellten mit Willi Hein den ersten Bürgermeister nach dem Krieg.

Im Jahr 1961 wurde mit der Stadterweiterung durch Neubaugebiete zwischen der Cottbuser und der Luckenwalder Straße begonnen. Begünstigt wurde dies durch die 1951 erfolgte Eröffnung des elektrische Fahrbetriebs der S-Bahn über die Berliner Stadtbahn nach Falkensee und die Ernennung zur Kreisstadt im gleichnamigen Kreis des Bezirks Potsdam im Jahr darauf.

Am 14. August 1972 ereignete sich in einem Waldstück östlich der Stadt der Unfall auf dem Interflug-Flug 450/742. Dabei stürzte eine Il-62 mit 156 Personen an Bord ab, von denen keiner das Unglück überlebte. Bis heute ist dies der folgenschwerste Flugunfall auf deutschem Staatsgebiet. Im November 1972 stürzte mit dem Mittelturm das markanteste Bauwerk der Sendeanlage während des Orkans Quimburga ein.

Die weitere Zeit bis zum Ende der DDR wurde durch das Wachstum der Stadt geprägt. So kam man durch die Eingemeindung des Dorfes Deutsch Wusterhausen im Jahr 1974 und die Ausweisung weiterer Neubaugebiete beiderseits der Luckenwalder Straße im Jahr 1989 auf eine Einwohnerzahl von rund 19.000. 1975 wurde in der Stadt das Militärtechnische Institut (MTI) eingerichtet, eine Forschungseinrichtung der NVA mit mehreren hundert Mitarbeitern. Ansonsten blieb die Stadt bis auf das Wehrkreiskommando von NVA-Dienststellen frei.

Seit der Kreisreform 1993 ist Königs Wusterhausen keine Kreisstadt mehr. Dennoch teilt sich die Stadt die Ämter auf Kreisebene mit der Kreisstadt Lübben. In Königs Wusterhausen sind dabei u. a. das zuständige Finanzamt, die momentan einzige Jugendarrestanstalt Brandenburgs sowie das Amtsgericht verblieben. Ab 1995 bildete Königs Wusterhausen zusammen mit Wildau ein Mittelzentrum in Funktionsteilung. Mit der Verordnung zur Neuordnung im Jahr 2009 hat die Stadt neben weiteren 33 Städten in Brandenburg die vollständige Funktion eines Mittelzentrums.

Eingemeindungen

Bis heute kam es zu diversen Eingemeindungen:

1898 wurde das 1375 erstmals erwähnte ehemalige Gutsbezirk Neue Mühle eingemeindet. Erst knapp 75 Jahre später, am 1. Januar 1974, folgte Deutsch Wusterhausen. Nach der Wiedervereinigung wurden Kablow (niedersorbisch Kobłow), Niederlehme, Senzig, Wernsdorf, Zeesen und Zernsdorf (alle am 26. Oktober 2003) und ein Teil der ehemaligen Gemeinde Diepensee (am 29. Februar 2004) eingemeindet. Diepensee musste dem Flughafen Berlin Brandenburg weichen und wurde im Gemeindegebiet wieder aufgebaut.

Bevölkerungsentwicklung

1624–1945

Jahr Einwohner
1624 35
1643 10
1685 40
1700 80
1750 221
1800 284
1801 302
1826 239
1837 560
Jahr Einwohner
1850 1000
1856 1049
1868 1200
1875 1811
1885 1969
1890 2334
1891 2463
1900 3486
Jahr Einwohner
1910 4382
1911 4568
1925 5153
1933 5661
1935 6000
1939 6562
1944 8611
1945 9000
Jeweiliger Gebietsstand

1946–1989

Jahr Einwohner
Okt. 1946 6.614
Aug. 1950 6.846
1951 8.000
1964 8.938
1967 10.139
1968 10.245
1969 10.280
1970 10.378
1971 10.918
Jahr Einwohner
1972 10.931
1973 10.861
1974 11.825
1975 11.915
1976 12.040
1977 12.025
1978 12.142
1979 13.818
1980 15.005
Jahr Einwohner
Jun. 1981 15.896
1982 18.497
1983 18.951
1984 19.116
1985 19.111
1986 19.085
1987 19.016
1988 18.888
1989 18.405
Jeweiliger Gebietsstand zum Dezember des Jahres (Quelle: Statistische Jahrbücher der DDR)

Ab 1990

Jahr Einwohner
1990¹ 18.130
1991 17.795
1992 17.805
1993 17.623
1994 17.542
1995 17.633
1996 17.805
1997 17.547
1998 17.422
1999 17.351
Jahr Einwohner
2000 17.262
2001 17.306
2002 17.247
2003 32.199
2004 32.785
2005 33.092
2006 33.148
2007 33.221
2008 33.416
2009 33.762
Jahr Einwohner
2010 33.981
2011 33.747
2012 33.975
2013 34.240
2014 34.795
2015 35.765
2016 36.468
2017 36.706
2018 37.190
2019 37.639
Jahr Einwohner
2020 38.111
2021 38.283
2022 38.929
31. Dezember, jeweiliger Gebietsstand, ab 2011 auf Basis des Zensus 2011 ¹ 3. Oktober

Ortsteile

Die Einwohner verteilen sich nach Angaben der Stadt wie folgt auf die einzelnen Ortsteile (Stand: 31. Dezember 2021):

Ortsteil Einwohner Bevölkerungsanteil
Königs Wusterhausen 18.829 48,6 %
Diepensee 352 0,9 %
Kablow 940 2,4 %
Niederlehme 3.263 8,4 %
Senzig 3.460 8,9 %
Wernsdorf 1.738 4,5 %
Zeesen 5.808 15,0 %
Zernsdorf 4.360 11,3 %
Insgesamt 38.750 100 %

Religionen und Weltanschauungen

Die meisten Einwohner sind konfessionslos.

Christentum

In Königs Wusterhausen gibt es sowohl eine römisch-katholische als auch eine evangelische Kirchengemeinde. Die älteste Kirche im Stadtgebiet ist die Dorf- und Wehrkirche in Deutsch Wusterhausen aus dem 13. Jahrhundert.

1998 fusionierte der evangelische Kirchenkreis Königs Wusterhausen mit dem Kirchenkreis Berlin-Neukölln in der evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Kirchengemeinden in Königs Wusterhausen, Deutsch Wusterhausen, Zeesen, Schenkendorf (Stadt Mittenwalde), Senzig, Zernsdorf und Niederlehme bilden dort heute die Region 9.

Die katholische Gemeinde St. Elisabeth (Königs Wusterhausen) fusionierte am 1. Januar 2021 mit der Pfarrei St. Antonius (Eichwalde) zur „Pfarrei zur Heiligen Dreifaltigkeit Königs Wusterhausen/Eichwalde“ im Erzbistum Berlin, die Pfarrkirche ist die Kirche St. Elisabeth.

Beide Gemeinden besitzen sehr aktive Jugendgruppen, die evangelische Junge Gemeinde und die katholische Jugend proFete.

Weiterhin gibt es im Stadtgebiet sechs weitere Freikirchen. Dies sind die Christusgemeinde und das Haus des Vaters (beide der Pfingstbewegung entsprungen) und die freie Baptistengemeinde Königs Wusterhausen in der Kernstadt, eine Mennonitengemeinde im Neubaugebiet, die Neuapostolische Gemeinde Königs Wusterhausen und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Zeesen (Baptisten).

Judentum

Seit einiger Zeit gibt es wieder eine jüdische Gemeinde mit rund 55 Mitgliedern (Stand: 2008) in der Stadt. Die Gemeinde ist Mitglied des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden Brandenburgs. Die Gemeinde verfügt über eine eigene Bibliothek und bietet neben einer Sozialberatung auch Unterricht durch einen Rabbiner an. Ebenfalls soll in Königs Wusterhausen in der Seestraße im Ortsteil Zeesen ein jüdischer Friedhof existiert haben, von dem allerdings das letzte Mal 1970 Grabsteinfragmente gefunden wurden.

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung von Königs Wusterhausen besteht aus 36 Mitgliedern und dem hauptamtlichen Bürgermeister. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Ergebnis:

Partei / Wählergruppe Stimmenanteil Sitze
SPD 18,8 % 7
CDU 14,9 % 5
AfD 13,2 % 5
Die Linke 11,9 % 4
Freie Unabhängige Wählergemeinschaft Königs Wusterhausen 11,5 % 4
Wir für KW 8,6 % 3
Bündnis 90/Die Grünen 8,4 % 3
FDP 3,7 % 1
Unabhängige Frauenliste Königs Wusterhausen 2,9 % 1
Einzelbewerber Dirk Marx 2,3 % 1
Bürger vor Ort 2,1 % 1
Unabhängige Bürgerliste 1,6 % 1

Bürgermeister

Ennullat wurde in der Bürgermeisterstichwahl am 8. Oktober 2017 mit 71,5 % der gültigen Stimmen für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Am 7. März 2021 führte ein Bürgerentscheid mit 63,5 % der Wählerstimmen zu seiner Abwahl.

Michaela Wiezorek (Bündnis 21) wurde am 4. Juli 2021 mit 52,6 % der gültigen Stimmen zu seiner Nachfolgerin gewählt. Ennulat, der wieder als Kandidat angetreten war, erhielt 33,3 %.

Im Wahlkreis direkt gewählte Abgeordnete des Bundestages und des Landtages

Bundestag 2017:

Landtag Brandenburg 2019:

Wappen und Dienstsiegel

Das Wappen wurde am 3. Juli 1992 genehmigt.

Blasonierung: „In Silber stehend auf der nördlichen Erdhalbkugel mit grünem Wasser, goldenem Festland und schwarzem Grundnetz drei rote Sendetürme; ein hoher starker Stahlgittermast zwischen zwei kleineren seitlich verspannten.“

Die Stadt Königs Wusterhausen führt ein Dienstsiegel mit 20 mm oder 35 mm Durchmesser, das die Umschrift „STADT KÖNIGS WUSTERHAUSEN LANDKREIS DAHME-SPREEWALD“ sowie die laufende Nummer trägt.

Städtepartnerschaften

Königs Wusterhausen pflegt folgende Städtepartnerschaften:

Příbram, Tschechien (September 1974)
Bezirk Steglitz-Zehlendorf, Berlin (November 1988)
Schiffdorf, Niedersachsen (Mai 1991)
Germantown, Vereinigte Staaten (September 1994)
Freundschaftliche Beziehungen bestehen zur Stadt Hückeswagen in Nordrhein-Westfalen.

Die Städtepartnerschaft zur mittelböhmischen Stadt Příbram umfasst vor allem den Austausch von Informationen sowie von Kultur und Sport.

Die Partnerschaft zum Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf steht in Zusammenhang mit der Beziehung zum ehemaligen Bezirk Zehlendorf, der 2001 zum neuen Bezirk Steglitz-Zehlendorf fusioniert wurde. Entstanden sind die Kontakte nach einem Gespräch zwischen dem Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker, und dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, kommunale Kontakte zwischen West-Berliner Bezirken und Städten der DDR herzustellen. Inhalt der Partnerschaft ist auch hier der Austausch von Informationen sowie von Kultur und Sport.

Die Städtepartnerschaft mit der niedersächsischen Gemeinde Schiffdorf (Küstenkreis Cuxhaven) besteht mit der ehemaligen Gemeinde und heutigem Ortsteil Niederlehme. Inhalt der Partnerschaft ist das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen, Verwaltungshilfe sowie Erfahrungs-, Gedanken-, Kultur- und Sportaustausch.

Die Städtepartnerschaft zur US-amerikanischen Stadt Germantown im Bundesstaat Tennessee besteht aus dem Austausch von Informationen, Kultur und Sport. In regelmäßigem Abstand finden gegenseitige Besuche durch Schüler der beiden Städte statt.

Die freundschaftliche Verbindung zur Stadt Hückeswagen im Oberbergischen Kreis geht auf bereits vor der politischen Wende bestehende Kontakte zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden zurück. 1988 besuchte erstmals der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen die Stadt. Nach der Wende wurden diese Kontakte auf die Verwaltungen und die Feuerwehren beider Städte ausgedehnt. 1999 schenkten die Königs Wusterhausener den Hückeswagenern ein Stück der Berliner Mauer, das dort an zentraler Stelle aufgestellt wurde.

Sehenswürdigkeiten und Kultur

In der Liste der Baudenkmale in Königs Wusterhausen und in der Liste der Bodendenkmale in Königs Wusterhausen sind die in der Denkmalliste des Landes Brandenburg eingetragenen Denkmäler verzeichnet.

Bauwerke

Parks

Im Neubaugebiet wurde eine öffentliche Grünanlage errichtet. Weiterhin existiert mit dem Schlosspark eine weitere stark frequentierte öffentliche Parkanlage. Das Erholungsgebiet und heutige Naturschutzgebiet Tiergarten Neue Mühle ist ein historisches Jagdrevier, das noch 1800 direkt an den Schlosspark grenzte.

Museen

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftliche Entwicklung

Historisch war die Gegend um Königs Wusterhausen landwirtschaftlich geprägt. Die Hofjagden Friedrich Wilhelm I. ließen am Ort verstärkt verschiedene Handwerker ansiedeln, welche am Hofe beschäftigt wurden. Laut von Zelditz waren um 1826 die Einwohner vornehmlich mit Tuch- und Leinweberei beschäftigt. Mit Beginn der Industrialisierung und dem rasanten Wachstum Berlins im 19. Jahrhundert entstanden in der Gegend Ziegeleien, die die Hauptstadt mit dringend benötigten Baumaterialien versorgten. Meyers Konversationslexikon von 1892 nennt neben der Mühle an der Notte Tapeten- und Putzfedernfabrikationen sowie zwei Maschinenbauanstalten als ansässige Wirtschaftsunternehmen. Einen weiteren Wachstumsimpuls brachte der Bau der Görlitzer Eisenbahn und 1897 die Gründung der Schwartzkopffwerke im benachbarten Wildau. Brockhaus’ Konversationslexikon nennt 1896 neben Mühlen und einer Brauerei Fabriken im Bereich Holzleisten, Maschinen und Hornwaren. Zu DDR-Zeiten wurde rund um Königs Wusterhausen das Kombinat Industrielle Mast als Musterbetrieb für die Hühnermastanlagen in der gesamten DDR entwickelt und konsequent ausgebaut. Im Ortsteil Zernsdorf wurde ein Schwellenwerk der Deutschen Reichsbahn betrieben. Trotz der Ansiedlung industrieller Betriebe war und ist der touristische Bereich ein wichtiger Zweig im Wirtschaftsmix von Stadt und Region.

Obwohl der Schwermaschinenbau und das Schwellenwerk nach der politischen Wende geschlossen bzw. konsequent Personal und Kapazität abbauen mussten, konnte sich die Wirtschaft der Stadt Königs Wusterhausen vergleichsweise positiv entwickeln. Die Erwerbssituation konnte sich in den letzten Jahren deutlich erholen, sodass die Arbeitslosenquote unter dem Durchschnitt der ostdeutschen Bundesländer liegt. Die Entwicklung der kommunalen Verschuldung wird nachfolgend aufgezeigt und bildet auch die wirtschaftliche Entspannung der Gemeinden im Speckgürtel um Berlin ab:

Kommunale Verschuldung der Stadt
Jahr Schuldenstand
(in Mio. €)
Pro-Kopf-Verschuldung
(in €)
2004 46,64 1432
2005 44,18 1339
2006 41,32 1250
2007 39,56 1190
2008 37,32 1118
2009 32,14 959
2010 30,95 910
2011 25,98 762
2012 24,66 728
2013 21,87 640
2014 16,89 490
2017 13,08 357

Die kommunale Verschuldung je Einwohner lag mit Stand 31. Dezember 2017 deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 729 Euro.

Die wirtschaftliche Stabilität wird heute zu einem großen Teil durch Berufspendler nach Berlin begründet. Aber auch die günstige Lage zu Berlin ermöglicht die Ansiedlung von Gewerbebetrieben zur Güterverteilung in der Umgebung. Zusammen mit den Gemeinden Wildau und Schönefeld bildet Königs Wusterhausen den Regionalen Wachstumskern „Schönefelder Kreuz“. Dieser wird in seiner Entwicklung hauptsächlich durch den neuen Flughafen Berlin-Brandenburg-International und die flughafenaffinen Branchen bestimmt. Zusätzlich besitzt Königs Wusterhausen gemeindeübergreifend mit Wildau den umschlagstärksten Binnenhafen in den neuen Bundesländern.

Eine Maßnahme des Regionalen Wachstumskerns ist die Entwicklung des „Technologieparks Funkerberg“ auf dem ehemaligen Funkergelände. Dazu wurde im Jahr 2018 mit der Erschließung des ersten Bauabschnittes begonnen.

Des Weiteren ist Königs Wusterhausen Teil der „Energieregion Lausitz“, die durch neue Technologien, durch die Wissens- und Informationsgesellschaft, durch neue Verkehrsanbindungen und durch die erleichterte Mobilität innerhalb der Europäischen Union neue Entwicklungschancen schaffen und nutzen will. Königs Wusterhausen soll dabei vor allem von folgenden Projekten profitieren:

Im Rahmen eines von der Stadt beauftragten Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes wurde als einer von drei Schwerpunkten die Stärkung als dynamischer Wirtschaftsstandort hervorgehoben. Dazu gehört neben der Ausnutzung der räumlichen Nähe zum Flughafen sowohl die Stärkung der technischen und verkehrlichen Voraussetzungen für Wirtschaftsaktivitäten als auch die Erweiterung des Hafengeländes mit einer Verlängerung der Kaianlage und der Anlage eines Wendebeckens. Neben der Ausweitung von Gewerbeflächen im Hafengelände wurden für Unternehmen ohne maritimen Bezug weitere Gewerbegebiete im Stadtgebiet ausgewiesen und erschlossen:

Das Gewerbegebiet in Zeesen ist dabei das erste seiner Art in Brandenburg, das komplett vermarktet wurde.

Verkehr

Individualverkehr

Königs Wusterhausen liegt an der B 179 zwischen der Autobahnanschlussstelle Königs Wusterhausen und Märkisch Buchholz, der Landesstraße L 30 zwischen Erkner und Mittenwalde sowie der L 40 zwischen Dahlewitz und Storkow.

Die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen sind Königs Wusterhausen an der A 10 (südlicher Berliner Ring) und Ragow an der A 13 (Berlin–Dresden).

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Leistungen des öffentlichen Busverkehrs werden von der RVS erbracht. In Königs Wusterhausen werden dabei 15 Buslinien betrieben, darunter eine Direktverbindung nach Berlin-Schmöckwitz sowie zwei PlusBus-Linien und eine Nachtbuslinie zum Flughafen Berlin Brandenburg.

Schienenverkehr

Der Bahnhof Königs Wusterhausen ist Endstation der S-Bahn-Linie S46 von Berlin-Westend. Er wird von folgenden Regional-Express- bzw. Regionalbahnlinien, sowie einer Intercitylinie bedient:

Königs Wusterhausen verfügt seit 1866 über einen Bahnhof an der Bahnstrecke Berlin–Görlitz, dessen Empfangsgebäude mittlerweile unter Denkmalschutz steht. 1894 kam eine weitere Strecke nach Töpchin sowie 1898 die Bahnstrecke nach Beeskow hinzu. 1951 wurde die Stadt an das elektrisch betriebene Netz der Berliner S-Bahn angebunden.

Durch Eingemeindungen sind weitere Bahnhöfe und Haltepunkte in das Stadtgebiet eingegliedert worden. Somit verfügt Königs Wusterhausen über folgende Stationen:

Luftverkehr

Königs Wusterhausen liegt unmittelbar südöstlich des internationalen Flughafens Berlin Brandenburg.

Rund 15 km östlich befindet sich der Flugplatz Friedersdorf (EDCF). Der Luftsportclub Interflug Berlin e. V. betreibt hier überwiegend Segelflug.

Schiffsverkehr

Der Hafen Königs Wusterhausen ist der größte in Brandenburg und auch überregional bedeutsam. Hier wird unter anderem ein Großteil der Versorgung Berliner Kraftwerke mit Braunkohle sowie der Umschlag von Biomasse abgewickelt. Er verfügt über Verbindungen zur Dahme, dem Nottekanal und der Spree. Dies ermöglicht den Zugang zu international wichtigen Wasserstraßen. 2012 wurde der Nordhafen erweitert, dabei wurden zahlreiche archäologische Funde freigelegt.

Bildung

Hochschulen

Königs Wusterhausen ist Hochschulort als Sitz der Fachhochschule für Finanzen, einer Hochschule des öffentlichen Dienstes des Landes Brandenburg. An ihr werden die Finanzbeamten des gehobenen Dienstes der Länder Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie des Bundeszentralamtes für Steuern ausgebildet. Verbunden mit der Fachhochschule sind die Landesfinanzschule, das Fortbildungszentrum der Finanzverwaltung Brandenburg, die Landesakademie für öffentliche Verwaltung des Landes Brandenburg und die Justizakademie des Landes Brandenburg. Gemeinsam bilden sie das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) Königs Wusterhausen.

Daneben gibt es in Königs Wusterhausen folgende weitere Schulen:

Gymnasien

Gesamtschulen

Oberschulen

Grundschulen

Förderschulen

Weiterbildende Schulen

Sport

In Königs Wusterhausen bestehen vier Landesstützpunkte des Landessportbundes Brandenburg:

Die wichtigsten Vereine aus Königs Wusterhausen sind (alle Angaben für die Saison 2014/15):

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Mit der Stadt verbundene Persönlichkeiten

Sonstiges

Der deutsche Rapper Karate Andi würdigt Königs Wusterhausen in seinem Stück Gott sieht alles: „Du würdest gerne mit dem Feuilleton ein’ saufen / Doch du Blödmann liegst da draußen, so wie Königs Wusterhausen.“

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Königs Wusterhausen

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.