Menü Back
Anzeigen
Vollzeit, Teilzeit oder Ausbildung (m/w/d)
Hockenheim-Ring GmbH • Hockenheim
Ausbildung Steuerfach 2024 (w/m/d)
RTS Steuerberatungsges. mbH & Co. KG • Metzingen
TV-Inspekteur*in
Kanal-Kirn GmbH • Rottenburg am Neckar
Jobangebote von Drittanbietern
Stadt Achern
Rathausplatz 1
77855 Achern

http://www.achern.de

Achern

160pxAbb. 1 Wappen von Achern
Basisdaten
BundeslandBaden-Württemberg
Höhe145 m
PLZ77855
Vorwahl07841, 07843
GliederungKernstadt und 8 Stadtteile
Websitewww.achern.de
OberbürgermeisterManuel Tabor (CDU)
Achern ist eine Stadt im Westen Baden-Württembergs, etwa 18 Kilometer südwestlich von Baden-Baden und 19 Kilometer nordöstlich von Offenburg. Sie bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden und ist nach der Kreisstadt Offenburg und den Städten Lahr/Schwarzwald und Kehl die viertgrößte Stadt des Ortenaukreises. Seit dem 1. Januar 1974 ist Achern Große Kreisstadt. Mit den Gemeinden Lauf, Sasbach und Sasbachwalden ist die Stadt Achern eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft eingegangen.

Geographie

Geographische Lage

Achern liegt am Fuße des nördlichen Schwarzwaldes mit der Hornisgrinde am Eingang des Achertals sowie am östlichen Rand der Oberrheinischen Tiefebene. Die Acher fließt im Südosten vom Schwarzwald kommend in das Stadtgebiet, durchfließt dann in nordwestlicher Richtung den Stadtteil Oberachern, anschließend die Kernstadt mit der Altstadt am rechten Ufer. Sie fließt zwischen den Stadtteilen Fautenbach und Großweier sowie südlich des Stadtteils Gamshurst vorbei und verlässt das Stadtgebiet im Nordwesten in Richtung Rhein. Der Fluss gab der Stadt ihren Namen.

Im Stadtgebiet gibt es einige Baggerseen, in denen teilweise noch Kies und Sand gefördert werden. Der größte ist der Achernsee direkt an der Autobahnanschlussstelle Achern der A 5 im Westen des Stadtgebiets.

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Acherns gliedert sich in die Kernstadt und die im Rahmen der Gemeindereform der 1970er Jahre eingegliederten Stadtteile Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Mösbach, Oberachern, Önsbach, Sasbachried und Wagshurst.

Die Stadtteile mit Ausnahme von Oberachern sind zugleich Ortschaften im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung, das heißt, es gibt jeweils einen von den Wahlberechtigten bei jeder Kommunalwahl zu wählenden Ortschaftsrat mit einem Ortsvorsteher als Vorsitzenden. Zu einigen Stadtteilen gehören teilweise weitere Wohnplätze mit eigenem Namen, die meist nur sehr wenige Einwohner haben, oder es sind Wohngebiete, deren Grenzen nicht eindeutig festgelegt sind. Zu ersteren gehören zum Beispiel Litzloch, Michelbuch und Ziegelhütte bei Gamshurst, Malghurst in Sasbachried, Lindenhof in Fautenbach, Schollenhof in Wagshurst und Illenbach und Spinnerhöfe bei Oberachern.

Im Stadtteil Großweier lagen die abgegangenen Ortschaften Edechsenloch, Fronrod, Hohenhurst, Nesselloch, Oberweier und Unterweier. Im Stadtteil Önsbach lag die in Önsbach aufgegangene Ortschaft Oberönsbach. Im Stadtteil Sasbachried lag die aufgegangene Ortschaft Ottenweier und im Stadtteil Wagshurst lagen die abgegangenen Ortschaften Bromhurst und Ziegelhof. Sasbachried ist als Exklave vom übrigen Stadtgebiet Acherns durch Sasbacher Gebiet getrennt; außerdem gehören zu Achern als Exklaven zwei kleine Flurstücke nahe der Hornisgrinde.

Nachbargemeinden

Die folgenden Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Achern (beginnend im Norden im Uhrzeigersinn): Lichtenau und Ottersweier (beide Landkreis Rastatt) sowie Sasbach, Lauf, Sasbachwalden, Kappelrodeck, Renchen und Rheinau (alle Ortenaukreis).

Raumplanung

Achern bildet ein Mittelzentrum innerhalb der Region Südlicher Oberrhein im Bereich des Oberzentrums Offenburg. Zum Mittelbereich Achern gehören neben der Stadt Achern noch die Städte und Gemeinden Kappelrodeck, Lauf, Ottenhöfen, Renchen, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach des Ortenaukreises.

Geschichte

Bis zum 19. Jahrhundert

Achern wurde um 1095 als „Acchara“ erstmals erwähnt. Wie bei vielen anderen Orten reicht aber die Geschichte sicherlich weiter zurück, als die ersten Dokumente belegen. Darauf deuten Ausgrabungen hin, die auf einen römischen Gutshof schließen lassen. Im 11. und 12. Jahrhundert gehörte Achern zur Grafschaft Ortenau. Später wurde zwischen Ober- und Niederachern unterschieden. Niederachern wurde jedoch später nur noch als Achern bezeichnet. Im Hochmittelalter kam der Ort wohl über die Staufenberger und Zähringer an das Reich und wurde der Landvogtei Ortenau unterstellt. Mit ihr kam Achern 1334 an Baden, dann 1351 an das Hochstift Straßburg und ab 1405 teilweise an die Kurpfalz, 1504 an Fürstenberg. Seit 1551 gehörte der Ort zu Vorderösterreich und war Teil der Reichslandvogtei Ortenau. 1495 und 1637 brannte der Ort vollständig nieder und war danach einige Jahre unbesiedelt.

1805 fiel Achern an das spätere Großherzogtum Baden und wurde Sitz eines Amtes. 1808 folgte die Verleihung des Stadtrechts. Eine gewisse Bedeutung erlangte die Stadt in der Badischen Revolution von 1848.

20. Jahrhundert

Im Jahr 1924 wurden der Amtsbezirk Achern aufgelöst und sein Gebiet dem Amtsbezirk Bühl zugeordnet, aus dem 1939 der Landkreis Bühl hervorging.

Im Jahr 1940 wurde die Heil- und Pflegeanstalt Illenau im Zuge des Euthanasieprogramms der Nationalsozialisten (Aktion T4) aufgelöst. In ihren Räumen wurde eine „Reichsschule für Volksdeutsche“ eingerichtet, ein Internat, in dem zwischen 1940 und 1944 etwa 250 bis 300 Schülerinnen aus Südtirol unterrichtet wurden, deren Eltern für Deutschland optiert hatten. Eine entsprechende Schule für Jungen befand sich in Rouffach in der Heil- und Pflegeanstalt Rufach. 1942 wurden in der SS-Heimschule, die auf Geheiß von Heinrich Himmler gegründet wurde, an die 60 geraubte Kinder aus Polen „eingedeutscht“. Die Kinder wurden körperlich und seelisch misshandelt. Vier Kinder wurden von der Illenau ins Polen-Jugendverwahrlager Litzmannstadt, ein berüchtigtes Kinder-KZ, nach Lodz deportiert. Zwischen 1943 und 1944 war die Illenau auch eine „Nationalpolitische Erziehungsanstalt“.

Auf das Ziel Achern wurde am 7. Januar 1945 31 Bomber angesetzt. Sie warfen 115,3 Tonnen Bomben. Etwa 350 Sprengbomben und mehr als 3000 Brandbomben fielen in nur 20 Minuten. In wenigen Minuten standen große Teile der Stadt in Flammen. 108 Gebäude mit 160 Wohnungen wurden total zerstört. 69 Häuser mit 79 Wohnungen wurden schwer beschädigt. 315 Gebäude mit 568 Wohnungen wurden leicht beschädigt. Nur 164 Gebäude von insgesamt 656 erlitten leichte Schäden oder blieben ganz unbeschädigt, das war genau ein Viertel. Oder anders herum: Der Angriff am 7. Januar 1945 traf drei Viertel der Stadt. Schlimmer als die Verluste an Häusern waren die an Menschen. In den Büchern des Standesamtes Achern sind die Namen von 67 Toten verzeichnet. Ein nicht mehr auffindbarer (oder noch nicht aufgefundener) »amtlicher Bericht« sagte: »Am 7. Januar wurde Achern mit einem Bombenteppich belegt und der südliche und mittlere Teil der Stadt in einen Trümmerhaufen verwandelt. 75 Menschen fanden darunter den Tod«.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der Landkreis Bühl zum Land Baden und ab 1952 zum Regierungsbezirk Südbaden des Landes Baden-Württemberg. Bei der Kreisreform zum 1. Januar 1973 wurde der Landkreis Bühl aufgelöst. Das südliche Gebiet und mit ihm die Stadt Achern wurde dem neu gebildeten Ortenaukreis zugeordnet.

Die Einwohnerzahl der Stadt Achern überschritt im Rahmen der Gebietsreform der 1970er Jahre die 20.000er-Grenze. Daraufhin stellte die Stadtverwaltung den Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt, was die Landesregierung von Baden-Württemberg mit Wirkung vom 1. Januar 1974 beschloss.

Auch die Stadtteile haben eine lange Geschichte. Sie kamen alle 1805 zu Baden und gehörten meist zum Amtsbezirk Achern. Bei der Auflösung des Amtsbezirks Achern 1924 kamen alle Gemeinden zum Bezirksamt Bühl sowie 1939 zum Landkreis Bühl, lediglich Wagshurst kam zum Landkreis Kehl.

Am 28. Mai 1980 wurde das Acherner Kreiskrankenhaus Schauplatz der bis dahin größten Brandkatastrophe der Bundesrepublik. Bei dem Großbrand musste das gesamte Klinikum unter dramatischen Umständen evakuiert werden. Während 190 Menschen von der Feuerwehr gerettet werden konnten, kamen 11 Menschen durch den Brand ums Leben (Sechs Personen starben an einer Rauchvergiftung am Unglücksort, zwei weitere auf dem Transport und drei erlagen den Folgen der Rauchvergiftung wenige Tage später.)

Nach dem Brand war das Krankenhaus vollständig geschlossen, die Patienten wurden auf umliegende Kliniken verlegt. Nach einigen Wochen wurde ein provisorischer Klinikbetrieb in einem unbeschädigten Altbau sowie weiteren externen Gebäuden wieder aufgenommen. Der Brand löste eine Debatte über Brandschutzbestimmungen in Kliniken aus.

Der Brand führte dazu, dass Brandschutzbestimmungen sowie deren Umsetzung in Kliniken deutschlandweit überprüft und kontrolliert wurden. Mehr als 100 Millionen D-Mark wurden in der Folge vom Land Baden-Württemberg und den Krankenhausträgern in die Verbesserung des Brandschutzes in Kliniken investiert. Die verbesserten Bestimmungen wurden beim Wiederaufbau des Krankenhauses berücksichtigt, das vier Jahre später, am 2. Mai 1984, seinen Betrieb aufnahm.

Zum 31. Dezember 1993 wurde die Markgraf-Ludwig-Wilhelm-von-Baden-Kaserne aufgelöst.

Eingemeindungen

Die folgenden Gemeinden und Gemarkungen wurden in die Stadt Achern eingemeindet:

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Die Zahlen sind Schätzungen, Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg.

Jahr Einwohnerzahl
1525 600
1808 1.300
1812 1.386
1825 1.638
1845 2.242
1849 2.533
1855 2.571
1. Dezember 1871 9.782
1. Dezember 1880 10.488
1. Dezember 1890 10.815
1. Dezember 1900 11.896
1910 13.437
16. Juni 1925 14.430
16. Juni 1933 14.435
17. Mai 1939 15.189
13. September 1950 15.037
Jahr Einwohnerzahl
1956 15.921
6. Juni 1961 16.942
1966 19.299
27. Mai 1970 19.755
31. Dezember 1975 20.621
31. Dezember 1980 20.543
1985 20.585
31. Dezember 1990 21.382
31. Dezember 1995 22.658
31. Dezember 2000 23.911
31. Dezember 2005 24.681
31. Dezember 2010 25.014
31. Dezember 2015 25.018
31. Dezember 2020 25.615

Religionen

Die Gemeinde Achern gehörte anfangs zum Bistum Straßburg. Infolge der Zugehörigkeit zu Vorderösterreich fasste der Protestantismus nicht Fuß. Daher blieb Achern und sein Umland über Jahrhunderte fast ausschließlich katholisch. 1803 kamen die Orte zum Bistum Konstanz, bevor diese 1821/27 Teil des neu gegründeten Erzbistums Freiburg wurden. Die Gemeinden gehörten dann zum Dekanat Ottersweier und 1929 wurde Achern Sitz eines Dekanats (heute Dekanat Acher-Renchtal), dessen Sitz die katholische Stadtkirche ist. Weitere katholische Gemeinden, deren Kirchen schon sehr früh zu Pfarreien erhoben wurden, gibt es in nahezu allen Stadtteilen. Lediglich Mösbach wurde erst 1865 eigene Pfarrei und Sasbachried gehört zur Nachbargemeinde Sasbach. Alle Gemeinden gehören zum Dekanat Acher-Renchtal innerhalb des Erzbistums Freiburg.

Anfang des 19. Jahrhunderts zogen auch Protestanten nach Achern. Der erste evangelische Gottesdienst wurde 1842 in der Heil- und Pflegeanstalt Illenau gehalten. 1892 wurde die evangelische Gemeinde Achern gegründet, die sich 1908/09 ihre eigene Kirche, die Christuskirche, bauen konnte. Zur Gemeinde gehören auch die Protestanten der Acherner Stadtteile Oberachern, Fautenbach, Gamshurst, Großweier und Sasbachried sowie der Nachbarorte Sasbach, Obersasbach und Lauf. Die Stadtteile Önsbach, Mösbach und Wagshurst gehören hingegen zur Kirchengemeinde Renchen. Zunächst gehörte die evangelische Kirchengemeinde Achern zum Kirchenbezirk Rheinbischofsheim, später zu Baden-Baden und Rastatt. Die Kirchengemeinde Achern gehört zum Kirchenbezirk Kehl der Evangelischen Landeskirche in Baden. Mit den Siebenten-Tags-Adventisten, der Josua-Christengemeinde, der christlichen Gemeinde Sasbachried und dem Christlichen Zentrum Achern e. V. sind in Achern einige Freikirchen vertreten.

Es gibt drei Moscheen: Die Yunus-Emre-Moschee gehört zum Dachverband DİTİB, die Selimiye-Moschee wird vom Dachverband IGMG geführt und eine weitere Moschee wird von einem Islamischen Verein, der keinem Dachverband angehört, geleitet.

Die Zeugen Jehovas und die Neuapostolische Kirche bilden zahlenmäßig kleinere Religionsgruppen in Achern.

Das religiöse Leben der 26.000-Einwohner-Stadt ist vielfältig: zirka 54 % (14.000) der Einwohner sind Katholiken, zirka 15 % (4.000) Protestanten und zirka 31 % (8.000) haben eine andere Glaubensrichtungen oder sind Konfessionslose (Stand 2020).

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führten bei einer Wahlbeteiligung von 58,0 % (2014: 50,44 %) zu dem Ergebnis, das in nebenstehenden Diagrammen dargestellt ist:

Bürgermeister

An der Spitze der Gemeinde Achern standen der Heimburge (später Bürgermeister) und der Bauernzwölfer. In badischer Zeit leiteten Bürgermeister und Gemeinderat die Stadtverwaltung. Seit Erhebung zur Großen Kreisstadt 1974 trägt das Stadtoberhaupt die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister. Dieser wird für eine Amtszeit von acht Jahren direkt gewählt. Er ist Vorsitzender des Gemeinderats. Sein allgemeiner Stellvertreter ist der Erste Beigeordnete mit der Amtsbezeichnung Bürgermeister.

;Bürgermeister und Oberbürgermeister

Wappen und Flagge

Das Wappen der Stadt Achern zeigt in gespaltenem Schild vorne in Gold einen halben, rot bewehrten schwarzen Adler am Spalt, hinten in Rot einen silbernen Balken. Die Stadtflagge hat die Farben Rot-Weiß-Rot.

Der Adler taucht bereits in den Siegeln des Gerichts in Achern von 1415 auf. Er ist das Symbol der Reichslandvogtei, zu der Achern gehörte. Nachdem diese an Österreich gefallen war, wurde der weiße Balken in das Siegel mit aufgenommen. Das Siegel diente als Vorlage für das spätere Wappen, das bis heute geführt wird.

Städtepartnerschaft

Achern unterhält seit 1987 mit der französischen Stadt Morez in der Region Bourgogne-Franche-Comté eine Städtepartnerschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater und Museen

Traditionsreich war das vhs Stat(t)theater, zu dem auch ein „Theater-Kids“-Ensemble gehörte. Im Jahre 2012 wurde das Theater allerdings verkauft und abgerissen. Eine lange Ära ging zu Ende.Achern verfügt noch über ein privates Theater, das Illenau-Theater Achern e. V.

Das Sensen-Handwerk-Stadtmuseum Achern zeigt die Originaleinrichtung eines Sensenwerkes. Gezeigt wird die Geschichte der Schneidewerkzeuge von der Bronzezeit bis heute. Der Museumsbesucher kann beim Rundgang sehen, wie in 30 Arbeitsschritten aus einem kleinen Stahlstück eine elastisch schwingende Sense entsteht. Gleichzeitig bekommt er Einblicke in die Geschichte der Technik. Der dabei dargestellte Fertigungsprozess kann als Musterbeispiel für frühindustrielle Fertigung und Arbeitsverhältnisse angesehen werden. Ferner wird die Acherner Stadtgeschichte dargestellt.

Bauwerke

Musik

Achern ist Sitz der Singakademie Ortenau. Sie wurde überörtlich, überkonfessionell als offener Klangkörper und als gemeinnützige Kulturorganisation für die Region ins Leben gerufen. Sie hat sich die Erarbeitung und Umsetzung von chorsinfonischen Werken und chorischer Kammermusik in wechselnden Besetzungen zum Ziel gesetzt. Durch diese Gestaltung ist es möglich Chorgesang, mit und für Menschen auf hohem Niveau – sei es durch eigenes Mittun oder im Erleben an attraktiven Konzertorten in der Ortenau, Baden, Elsass und im Eurodistrict Strasbourg-Ortenau erlebbar zu machen. Mit dem Collegium Vocale Strasbourg-Ortenau in Strasbourg verbindet die Singakademie Ortenau seit 2017 eine enge Freundschaft. Mit gemeinsamen Projekten unter dem Dach: Vox Rheni – Stimme des Rheins und Kultur im Herzen Europas bereichern sie das Kulturgeschehen im Europdistrict Strasbourg-Ortenau.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

Zu den größten in Achern ansässigen Unternehmen gehören die Fischer Group (Edelstahlrohre, Rohrtechnik u. a.) in Achern-Fautenbach und Kasto Maschinenbau (Sägen und Lagern von Metall-Langgut und Blech) in Achern-Gamshurst.

Öffentliche Einrichtungen

Achern ist Sitz eines Amtsgerichtes, das zum Landgerichtsbezirk Baden-Baden gehört, sowie des zum Amtsgericht zugehörigen Grundbuchamts, dessen örtliche Zuständigkeit unter anderem Lahr im Süden und Rastatt im Norden umfasst. Daneben gibt es in Achern ein Notariat. Das Landratsamt Ortenaukreis hat eine Zweigstelle in Achern mit Kfz-Zulassungsstelle sowie mit Amt für Soziales und Versorgung, Kommunaler Sozialer Dienst. Das Ortenau Klinikum gKAöR (gemeinnützige Kommunalanstalt des öffentlichen Rechtes) unterhält in Achern ein bestehendes Krankenhaus der Grundversorgung und errichtet einen Neubau, der 2028 eröffnet werden und den seit 1913 genutzten Standort ersetzen soll. Die Stadt ist ferner Sitz des Dekanats Acher-Renchtal des Erzbistums Freiburg.

Bildung

Achern hat ein Gymnasium (Gymnasium Achern), eine Realschule (Robert-Schuman-Realschule), eine Förderschule (Achertalschule), vier Grund- und Hauptschulen, eine davon mit Werkrealschule (Antoniusschule Oberachern, Grund- und Hauptschule Önsbach, Vinzenz-Wachter-Schule in Fautenbach und die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Achern) sowie fünf Grundschulen in den Stadtteilen Gamshurst, Großweier, Mösbach, Sasbachried und Wagshurst.

Der Ortenaukreis ist Träger der Beruflichen Schulen Achern, der Maiwaldschule in Wagshurst für Sprachbehinderte und der Krankenpflegeschule am Ortenau Klinikum Achern. Ferner gibt es noch die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch.

Verkehr

Achern ist über die Anschlussstelle Achern an der Bundesautobahn 5 Karlsruhe–Basel und mit der B 3, die durch das Stadtgebiet führt, an das Fernstraßennetz angebunden.

Im Bahnhof Achern zweigt die Achertalbahn (Achern–Ottenhöfen) von der Rheintalbahn (Karlsruhe–Basel) ab. Dort halten Regionalzüge, außerdem ist er Endpunkt der Linien S7 und S71 der Stadtbahn Karlsruhe. Er erhielt in den 1990er-Jahren mit der Begradigung und dem viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn seinen heutigen Standort.

Den öffentlichen Personennahverkehr bedienen mehrere Buslinien.

Persönlichkeiten

In Achern geboren

Weitere Persönlichkeiten

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Achern

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.