Anzeigen
Motorflugschule Egelsbach GmbHMotorflugschule Egelsbach GmbH
Menü Back
Anzeigen
JOBS & AUSBILDUNG
Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG • Buchen (Odenwald)
Elektrofachkraft (m/w/d)
für den Bereich regenerativer Energien
PV Au E GmbH • Otterstadt
Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d) - Bereich Kfz-Ersatzteile
Wacker + Döbler
Vertriebsgesellschaft mbH • Sinsheim
Jobangebote von Drittanbietern
Kreis Offenbach
Werner-Hilpert-Str. 1
63128 Dietzenbach

http://www.kreis-offenbach.de

Landkreis Offenbach

160pxAbb. 1 Wappen Landkreis Offenbach
Basisdaten
BundeslandHessen
RegierungsbezirkDarmstadt
VerwaltungssitzDietzenbach
Adresse des Landkreises
63128 Dietzenbach
Websitewww.kreis-offenbach.de
LandratOliver Quilling (CDU)
Der Landkreis Offenbach ist eine Gebietskörperschaft mit Einwohnern () im hessischen Regierungsbezirk Darmstadt. Der Landkreis liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet und ist Teil der Stadtregion Frankfurt, der städtischen Agglomeration um die Kernstadt Frankfurt am Main. Die Kreisstadt ist seit 2002 Dietzenbach, zuvor war es die Stadt Offenbach am Main. Die bevölkerungsreichste Stadt ist Rodgau.

Geographie

Lage

Der Landkreis Offenbach liegt in der unteren Mainebene, der Main bildet die nördliche Grenze des Landkreises. Das Kreisgebiet weist viele Kiefernwälder und Waldseen auf. Letztere gehen auf den dortigen, ehemals in großem Umfang betriebenen Kiesabbau zurück. Zu den Bächen im Landkreis Offenbach gehören der Luderbach, die Rodau und die Bieber, die von Süden in den Main entwässern.

Das Kreisgebiet wird von der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute durchzogen.

Nachbarkreise

Der Landkreis grenzt, im Nordosten beginnend im Uhrzeigersinn, an den Main-Kinzig-Kreis (in Hessen), den Landkreis Aschaffenburg (in Bayern) sowie an den Landkreis Darmstadt-Dieburg, an die kreisfreie Stadt Darmstadt, an den Landkreis Groß-Gerau und an die kreisfreien Städte Frankfurt am Main und Offenbach am Main (alle wiederum in Hessen).

Geschichte

Vorgeschichte des Kreises

Das westliche Kreisgebiet gehörte überwiegend zur Grafschaft Isenburg, ab 1744 Fürstentum Isenburg, von 1806 bis 1815 war das Fürstentum Isenburg ein souveräner Staat und Mitglied im Rheinbund. Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kam das isenburgische Gebiet zunächst an Österreich und 1816 zum Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt), was sich durch einen Territorial-Ausgleich mit dem Kurfürstentum Hessen (Hessen-Kassel) auf eine Teilung des Fürstentums einigte. Der im Landkreis gelegene Teil kam zum Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt).

Das östliche Kreisgebiet war überwiegend Bestandteil des Kurfürstentums Mainz. Dieses Kurmainzer Gebiet gehörte zuvor den Herren von Eppstein und den Herren von Hagen-Münzenberg, noch früher war das gesamte Kreisgebiet mit Ausnahme der Gegend um Langen Teil des fränkischen Maingaues. Weitere Territorialherren in der Zeit des Heiligen Römischen Reichs auf dem Gebiet des heutigen Kreises waren: die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt für Langen, Egelsbach und Dietzenbach; die Landgrafschaft Hessen-Kassel als Erbe der Grafschaft Hanau für Dudenhofen; die Grafen von Schönborn für Heusenstamm, Obertshausen, Hausen und Gravenbruch; der Deutsche Orden für den Wildhof und den umgebenden Forst und die Herren von Frankenstein für Messenhausen.

Nach der Säkularisation von Kurmainz 1803 wurde dessen Gebiet dem Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) zugeschlagen, die alte Verwaltungseinteilung in Ämter blieb bestehen. Nach der Verkündigung der Verfassung des Großherzogtums Hessen am 17. Dezember 1820 folgte am 14. Juli 1821 eine umfassende Verwaltungsreform. Statt der traditionellen Ämter wurden nun Landratsbezirke gebildet. Das Gebiet des späteren Kreises Offenbach lag nun in der Provinz Starkenburg im

Bildung des Kreises Offenbach

Mit der am 20. August 1832 bekannt gegebenen Neugliederung wurde der Kreis Offenbach aus den Landratsbezirken Offenbach, Seligenstadt und einem Teil des Landratsbezirkes Langen mit dem Verwaltungssitz Offenbach gegründet. Der Landratsbezirk Langen wurde geteilt: Die Orte Dietzenbach, Nieder- und Ober-Roden, Eppertshausen und Messenhausen kamen zum Kreis Offenbach; der westliche Teil wurde mit dem Landratsbezirk Dornberg zum Kreis Groß-Gerau vereinigt.

Gebietsveränderungen

Großherzogtum

Am 31. Juli 1848 wurden die Gemeinden des Kreises Offenbach in den Regierungsbezirk Darmstadt eingegliedert, einige Gemeinden dem Regierungsbezirk Dieburg zugeschlagen. Diese Verwaltungsreform hatte jedoch nur knapp vier Jahre Bestand, denn am 28. April 1852 wurde sie wieder aufgehoben und es wurden erneut Kreise geschaffen, auch der Kreis Offenbach, mit leicht geänderten Grenzen: Langen und Egelsbach kamen aus dem Kreis Groß-Gerau hinzu, während die Orte Babenhausen, Messenhausen, Nieder-Roden, Ober-Roden und Urberach dem Kreis Dieburg abgegeben wurden.Nach dem Preußisch-Österreichischen Krieg von 1866 verlor das Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) eine Reihe von Gebieten an das siegreiche Königreich Preußen, erhielt aber auch einige für Preußen sehr randlich gelegene Stücke aus dessen kurhessischen (Hessen-Kassel) und nassauischen Kriegsgewinnen. Dazu zählte auch das Dorf Rumpenheim, das dann 1867 dem Kreis Offenbach zugeschlagen wurde.

Im Zuge der 1874 im Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) nach preußischem Vorbild vorgenommenen Reform der Kreisverfassung kam es erneut zu einer neuen Kreiseinteilung. Die dabei geschaffene Gliederung des Großherzogtums in sieben die Provinz Starkenburg bildende Kreise (Bensheim, Darmstadt, Dieburg, Erbach, Groß-Gerau, Heppenheim, Offenbach) hatte mehr als sechs Jahrzehnte bis in die Zeit des Volksstaats Hessen und darüber hinaus Bestand. Von 1874 bis 1947 gehörte als Exklave auch das weit entfernte Steinbach am Taunus zum Kreis Offenbach, nachdem der Kreis Vilbel aufgelöst worden war. Am 1. April 1947 kam Steinbach am Taunus zum Obertaunuskreis.

Republik

Schon während der französischen Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg (1923 bis 1926) wurden Steinbach am Taunus dem damals preußischen Kreis Höchst sowie Buchschlag, Egelsbach und Langen dem Kreis Groß-Gerau unterstellt.

Nach der 1936 erfolgten Auflösung der Provinzial- und Kreistage wurden 1937 die drei hessischen Provinzen Starkenburg, Oberhessen und Rheinhessen aufgehoben. Am 1. April 1938 schied Bieber mit der Eingemeindung nach Offenbach aus dem Kreis aus und zum 1. November 1938 wurde in Hessen eine einschneidende Gebietsreform durchgeführt. Dies bedeutete für den Landkreis Offenbach: Die Stadt Offenbach am Main schied gemeinsam mit dem bereits 1908 eingemeindeten Bürgel aus dem Kreis Offenbach aus und wurde kreisfrei. Der Sitz der Kreisverwaltung blieb bis 2002 jedoch in Offenbach. Ebenfalls 1938 entstand in der gemeindefreien Gemarkung Mitteldick die Siedlung Zeppelinheim. 1942 schied Rumpenheim mit der Eingemeindung nach Offenbach wieder aus dem Landkreis Offenbach aus. Die so geschaffene Kreiseinteilung hatte zunächst bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs Bestand.

Im Rahmen der hessischen Gebietsreform der 1970er-Jahre wurde das Kreisgebiet erneut verändert: 1974 verloren die Stadt Steinheim am Main und die Gemeinde Klein-Auheim ihre Selbständigkeit, wurden aus dem Landkreis Offenbach aus- und in die Stadt Hanau eingegliedert. 1977 wurden die Gemeinden Nieder-Roden, Ober-Roden und Urberach aus dem Landkreis Dieburg dem Landkreis Offenbach zugeschlagen. Ebenfalls 1977 verloren die Städte Dreieichenhain und Sprendlingen sowie die Gemeinde Froschhausen ihre teilweise jahrhundertealte Selbständigkeit und wurden mit Nachbarorten zu größeren Städten (Dreieichenhain und Sprendlingen mit Buchschlag, Götzenhain und Offenthal zu Dreieich) zusammengelegt oder in Nachbarorte (Froschhausen zu Seligenstadt) eingemeindet.

Seit dem 21. Juni 2002 ist Dietzenbach die Kreisstadt des Landkreises Offenbach. Somit liegt der Sitz nicht mehr in der namensgebenden Großstadt, wenngleich andere Institutionen wie etwa die Berufsschule in der Stadt sind. Des Öfteren wird deshalb von Parteien eine Änderung des Namens des Landkreises thematisiert, beispielsweise in Untermainkreis oder Landkreis Maingau.

Historische Quellen

Das historische Schriftgut des Landkreises Offenbach liegt heute im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt (Bestand G 15 Offenbach für die Akten bis 1945, Bestand H 2 Offenbach für die Unterlagen ab 1945). Auch wenn im Verlauf des Zweiten Weltkrieges viele der Kreisamtsakten verloren gegangen sind, reichen die ältesten Unterlagen bis in das Jahr 1824 zurück. Die beiden Bestände spiegeln das Leben im Kreis, angefangen bei Handel, Bauwesen und Bevölkerungsentwicklung, bis hin zu Kirchen-, Gesundheits- und Landwirtschaftswesen wider. Es finden sich Entschädigungsakten für Kriegssachschäden sowie Unterlagen der ehemaligen Betreuungsstelle für politisch, rassisch und religiös Verfolgte. Die beiden Bestände sind größtenteils verzeichnet und im Internet recherchierbar.

Einwohnerentwicklung

Datum Einwohner
1852 43.282
1900 120.813
1910 161.569
1925 175.480
1933 185.038
1939 104.427
1950 131.178
1960 175.300
1970 252.400
1980 294.400
1990 316.300
2000 335.030
2010 338.029
2015 343.434
2018 354.092

Konfessionsstatistik

Laut der Volkszählung 2011 waren 23,8 % der Einwohner evangelisch, 31,3 % römisch-katholisch und 44,9 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angabe. Die Zahl der Protestanten ist seitdem gesunken. Derzeit (2023) leben rund 65.000 (weniger 18 %) evangelische Kirchenmitglieder im Landkreis Offenbach.

Politik

Hoheitszeichen

Als Hoheitszeichen führt der Landkreis Offenbach ein Dienstsiegel, ein Wappen und eine Flagge. Das Dienstsiegel enthält das Wappen des Landkreises. Die Flagge zeigt auf zwei gleich breiten Bahnen von rot und weiß in der Mitte das Kreiswappen des Landkreises Offenbach.

Darüber hinaus verwendet der Landkreis Offenbach seit 2002 ein Logo.

Landräte

Kreistag

Die Kommunalwahl am 14. März 2021 lieferte folgendes Ergebnis, in Vergleich gesetzt zu früheren Kommunalwahlen:

Diagrammdarstellung von Wahlergebnis und Sitzverteilung

Änderungen der Fraktionszugehörigkeit nach der Wahl 2016:

Wahlvorschläge %
2016
Sitze
2016
%
2011
Sitze
2011
%
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands 32,4 28 37,6 33 46,2 40 45,5 39
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 23,8 21 25,4 22 27,8 24 32,1 28
AfD Alternative für Deutschland 14,7 13
Grüne Bündnis 90/Die Grünen 12,0 10 20,9 18 11,0 10 11,1 10
FDP Freie Demokratische Partei 7,3 6 4,3 4 6,3 6 4,6 4
FW Freie Wähler (ehemals FWG – Die Bürger) 3,6 3
Linke Die Linke 3,4 3 2,6 2 2,7 2
FL-NEV Freie Liste – Nichtparteigebundene Einwohner-Vertreter
(ehemals FW-OF)
1,6 2
Piraten Piratenpartei Deutschland 1,3 1 2,5 2
FWG – Die Bürger Freie Wähler Gemeinschaft – Bürger für den Kreis Offenbach 4,3 4 4,5 4 3,5 3
FW-OF Freie Wähler Kreis Offenbach 2,4 2
Deutsche Liste Wählergruppe Deutsche Liste 1,4 1
REP Die Republikaner 3,2 3
Gesamt 100,0 87 100,0 87 100,0 87 100,0 87
Wahlbeteiligung in Prozent 45,6 45,3 44,9 50,8

Partnerschaften

Der Landkreis unterhält folgende Partnerschaften:

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Landkreis Offenbach ist Teil des wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebietes. Im sogenannten Zukunftsatlas 2016 belegte der Landkreis Offenbach Platz 57 von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Orten mit „hohen Zukunftschancen“. In der Ausgabe von 2019 lag er auf Platz 37 von 401.

Verkehr

Mit dem Flughafen Frankfurt Main befindet sich einer der Flughäfen mit dem höchsten Passagieraufkommen Europas zu einem Teil im Landkreis Offenbach. Der größte allgemeine Verkehrslandeplatz Deutschlands, der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach, liegt ebenfalls im Landkreis.

Im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wirkt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) als Lokale Nahverkehrsgesellschaft und Aufgabenträger im Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Die oben genannten Bahnstrecken bedienen den Kreis im Schienenverkehr. Zwei Linien der S-Bahn Rhein-Main führen von Offenbach-Ost aus über Heusenstamm nach Dietzenbach (S2) bzw. durch den Rodgau nach Rödermark (S1). Von Dieburg her kommend, verbindet die Dreieichbahn (RMV-Linie 61) stündlich bzw. halbstündlich Rödermark mit Dreieich-Buchschlag, wo ein Anschluss an die S-Bahn-Linien S3 und S4 besteht. Die Züge verkehren stündlich weiter bis Frankfurt (Main) Hauptbahnhof.

Durch das Kreisgebiet führen die Bundesautobahnen 3 (Frankfurt–Würzburg) und 661 (Egelsbach–Oberursel), ebenso mehrere Bundesstraßen: die B 45, die B 448, die B 459 und die B 486.

Verkehrsgeschichte

Im 19. Jahrhundert wurde das Kreisgebiet zunächst mit neuen Chausseen, später durch Bahnstrecken erschlossen:

Gemeinden

(Einwohner am )

Städte

  1. Dietzenbach, Kreisstadt ()
  2. Dreieich ()
  3. Heusenstamm ()
  4. Langen (Hessen) ()
  5. Mühlheim am Main ()
  6. Neu-Isenburg ()
  7. Obertshausen ()
  8. Rödermark ()
  9. Rodgau ()
  10. Seligenstadt, Einhardstadt ()
Gemeinden
  1. Egelsbach ()
  2. Hainburg ()
  3. Mainhausen ()

Ehemalige Gemeinden

Die folgende Liste enthält alle ehemaligen Gemeinden des Landkreises Offenbach und Angaben zu ihrem Verbleib:

Gemeinde eingemeindet nach Datum der
Eingemeindung
Bieber Offenbach am Main 1. April 1938
Buchschlag Dreieich 1. Januar 1977
Bürgel Offenbach am Main 1. April 1908
Dietesheim Mühlheim am Main 1. April 1939
Dreieichenhain Dreieich 1. Januar 1977
Dudenhofen Rodgau 1. Januar 1977
Froschhausen Seligenstadt 1. Januar 1977
Götzenhain Dreieich 1. Januar 1977
Groß-Steinheim, Stadt Steinheim am Main 1. April 1938
Hainhausen Rodgau 1. Januar 1977
Hainstadt Hainburg 1. Januar 1977
Hausen Obertshausen 1. Januar 1977
Jügesheim Rodgau 1. Januar 1977
Klein-Auheim Hanau (Main-Kinzig-Kreis) 1. Juli 1974
Klein-Krotzenburg Hainburg 1. Januar 1977
Klein-Steinheim Steinheim am Main 1. April 1938
Klein-Welzheim Seligenstadt 1. Januar 1977
Lämmerspiel Mühlheim am Main 1. Januar 1977
Mainflingen Mainhausen 1. Januar 1977
Offenbach am Main, Stadt kreisfreie Stadt 1. November 1938
Offenthal Dreieich 1. Januar 1977
Rembrücken Heusenstamm 1. Januar 1977
Rumpenheim Offenbach am Main 1. April 1942
Sprendlingen Dreieich 1. Januar 1977
Steinbach (Taunus) zum Obertaunuskreis 1. April 1947
Steinheim am Main, Stadt Hanau (Main-Kinzig-Kreis) 1. Juli 1974
Weiskirchen Rodgau 1. Januar 1977
Zellhausen Mainhausen 1. Januar 1977
Zeppelinheim Neu-Isenburg 1. Januar 1977

Kfz-Kennzeichen

Am 1. Juli 1956 wurde dem Landkreis bei der Einführung der bis heute gültigen Kfz-Kennzeichen das Unterscheidungszeichen OF zugewiesen. Es wird durchgängig bis heute ausgegeben.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Offenbach

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.