Anzeigen
Yaka HaustechnikYaka Haustechnik
Menü Back
Anzeigen
Customer Service Mitarbeiter (m/w/d) in Moers
Anerga GmbH Personaldienstleistungen • Moers
Einkäufer (m/w/d)
Hülskens Kies und Sand • Wesel
Karriere bei der Volksbank Erft eG - Starten Sie mit uns in Ihre berufliche Zukunft
Volksbank Erft eG • Elsdorf
Jobangebote von Drittanbietern

https://www.uebach-palenberg.de/

Übach-Palenberg

160pxAbb. 1 Wappen von Übach-Palenberg
Basisdaten
BundeslandNordrhein-Westfalen
KreisHeinsberg
Höhe110 m
PLZ52531
Vorwahl02451, 02404
Websitewww.uebach-palenberg.de
BürgermeisterOliver Walther (CDU)
Übach-Palenberg ist eine an der Grenze zu den Niederlanden gelegene Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg.

Geografie

Übach-Palenberg liegt 17 Kilometer nördlich von Aachen im Süden des Kreises Heinsberg. Unmittelbar angrenzende Nachbarkommunen sind die Gemeinde Landgraaf auf niederländischer Seite und die Städte Geilenkirchen, Baesweiler, Alsdorf und Herzogenrath auf deutscher Seite.

Gewässer

Naturschutzgebiet

Eine Teilfläche des Naturschutzgebietes Teverener Heide gehört zum Gebiet der Kommune.

Stadtgliederung

Die Stadt besteht aus den Ortsteilen (in Klammern Einwohnerzahlen vom 31. Dezember 2015):

Geschichte

Ursprünge

Die Via Belgica, eine römische Hauptverkehrsstraße, durchschnitt das heutige Stadtgebiet und überquerte in der Nähe des Schlosses Rimburg die Wurm. Etwa anderthalb Kilometer flussabwärts zwischen Palenberg und Marienberg fand man die Grundmauern eines römischen Gutshofs. Die zu dem Hof gehörende Therme ist zwischenzeitlich teilweise rekonstruiert und an ihrer Fundstelle zu besichtigen.

Im Ortsteil Boscheln entsprechen die heutige Friedensstraße und Brünestraße dem Verlauf der Römerstraße.

Vom Mittelalter zur Neuzeit

Der Ortsteil Palenberg wird in einer Urkunde vom 20. Januar 867 über einen Güteraustausch zwischen einem Vasallen des Jülicher Grafen Matfridt namens Otbert und dem fränkischen König Lothar II. erstmals schriftlich erwähnt. Um das Jahr 1000 gehörte der Ort vermutlich zur Herrschaft Geilenkirchen, die im 12. Jahrhundert in den Besitz der Herren von Heinsberg gelangte. Mit der Herrschaft Heinsberg kam Palenberg schließlich zum Herzogtum Jülich und wurde Teil des Jülicher Amtes Geilenkirchen.

Die erste Erwähnung von Übach erfolgte 1172 mit Nennung einer Adligen gleichen Namens als Ministerialin der Abtei von Thorn an der Maas. Die Abtei übte mindestens seit dieser Zeit die Herrschaft über den Ort aus, vermutlich aber bereits früher.

1794 wurde nach der französischen Besetzung des Rheinlandes die Mairie (Bürgermeisterei) Übach gebildet und dem Département de la Roer unterstellt. Nach dem Wiener Kongress 1815 waren die heute zu Übach-Palenberg gehörenden Orte Teile des neugebildeten Kreises Geilenkirchen. Im Jahr 1827 hatte Palenberg 98 Einwohner und Übach 1268 Einwohner.

Industrialisierung

Übach-Palenberg verfügt seit der Fertigstellung der Eisenbahnlinie Aachen-Mönchengladbach 1852 über einen Bahnanschluss.

Von 1917 bis 1962 wurde auf der Grube Carolus Magnus Steinkohle abgebaut. In diesem Zeitraum entwickelte sich parallel zum Wachstum der Steinkohlengrube das zusammenwachsende Übach-Palenberg. Das Wachstum Palenbergs begann gegenüber der Betriebsfläche der Zeche entlang der Carlstraße und dehnte sich bis zur Wurm aus. In den rund 50 Jahren des Bestehens der Zeche stieg die Einwohnerzahl des Weilers Palenberg von rund 400 auf 4436 und diejenige Übachs von rund 1600 auf 5570.

In Boscheln entstand zu Beginn der 1920er-Jahre eine weitere Bergmannssiedlung. Diese war nicht für die Grube Carolus Magnus bestimmt, sondern für die im benachbarten Baesweiler liegende Grube Carl Alexander.

Nationalsozialismus

Vorkriegszeit

Im Jahr 1935 entstand die Gemeinde Übach-Palenberg aus den Gemeinden Frelenberg, Scherpenseel und Übach. 1936 wurden von der Gemeindeverwaltung 14 Übach-Palenberger als Juden erfasst, deren Spuren sich in den folgenden Jahren verloren. Zwei mit Nichtjuden verheiratete Frauen überlebten den Holocaust, während der Jude Baruch Dellman 1938 nach Polen ausgewiesen wurde und nachweislich 1940 den Tod im Konzentrationslager Sachsenhausen fand.

Während des Kriegs

Heinrich Himmler ordnete am 9. September 1940 die überregionale Einrichtung von Bordellen für Gemeinden an, in denen mehr als hundert fremdvölkische Arbeiter untergebracht waren. Der Übach-Palenberger Bürgermeister Carl sowie die Zeche Carolus Magnus versuchten dies zu verhindern. Die Bemühungen waren erfolglos. Im Jahr 1941 wurde ein Bordell in einer Holzbaracke mit drei polnischen Prostituierten eingerichtet. Mit der zurückgehenden Kohleförderung nahm auch die Nutzung des Bordells ab, das in der Folge aufgelöst wurde. Die freiwerdende Baracke wurde dann mit sowjetischen Kriegsgefangenen belegt.

Nach dem Einmarsch der Amerikaner war die Bevölkerung zunächst erleichtert. Für die Gemeinde datiert das Ende der Kampfhandlungen auf den 5. Oktober 1944. Als sich eine amerikanische Infanterieeinheit eines Abends gegen 22 Uhr auf ihren Abmarsch in den Kölner Raum für den folgenden Tag vorbereitete, schlug eine für einen Angriff auf Antwerpen bestimmte V1 in ein Doppelhaus in der Hügelstraße ein. Die Schäden in der bis zu diesem Zeitpunkt von Kriegseinwirkungen weitgehend verschonten Siedlung waren verheerend. Die Anzahl der Toten wurde nie bekannt.

Nach 1945

Im Jahr 1967 erhielt die Gemeinde Übach-Palenberg die Stadtrechte.

Am 1. Januar 1972 wurde ein Teil der Gemeinde Merkstein mit damals etwa 300 Einwohnern eingegliedert. Gleichzeitig änderte sich die Kreiszugehörigkeit. Die Stadt wechselte aus dem aufgelösten Selfkantkreis Geilenkirchen-Heinsberg in den neuen Kreis Heinsberg.

In den 1970er- und frühen 1980er-Jahren erfolgte eine Sanierung der Bergarbeitersiedlungen Boscheln, Palenberg, Marienberg und Frelenberg sowie des Ortskerns von Übach. Im Jahre 1989 wurde ein großes Naherholungsgebiet rund um den Wurmtalsee zwischen Palenberg und Marienberg eingeweiht. Im Jahre 1993 erfolgte der Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Grube Carolus Magnus zum Carolus-Magnus-Centrum für Umwelttechnologie (CMC).

Einwohnerentwicklung

(jeweils am 31. Dezember)
Jahr Einwohner
1998 24.128
1999 24.386
2000 24.804
2001 25.049
2002 25.362
2003 25.452
2004 25.436
2005 25.327
Jahr Einwohner
2006 25.206
2007 25.110
2009 24.817
2010 24.776
2011 24.706
2012 24.052
2013 23.948
2016 24.198

Religion

Katholische Kirche

Die erste Kirche in Palenberg war eine Holzpfostenkirche aus dem 8. Jahrhundert. Im 11. Jahrhundert wurde eine kleine Steinkirche errichtet, von dieser ist der Kern heute noch erhalten. Sie ist damit eine der ältesten Kirchen im Kreis Heinsberg. Die St.-Petrus-Kapelle wird auch Karlskapelle genannt.

Bis zum 31. Dezember 2009 bestand das Dekanat Übach-Palenberg aus sechs Pfarreien bzw. Weggemeinschaften. In den dazugehörigen Kirchen wurden entsprechende Gottesdienste abgehalten. Seit dem 1. Januar 2010 existiert durch den Zusammenschluss dieser sechs Pfarreien nur noch die Pfarre St. Petrus Übach-Palenberg. Ihre Hauptkirche liegt in Übach (früher St. Dionysius).

Katholische Kirchen in der Pfarre St. Petrus Übach-Palenberg:

Evangelische Kirche

Durch die Ansiedlung von zahlreichen Bergleuten zogen auch evangelische Christen in größerer Zahl zu. Bis Ende 2006 gab es im Stadtgebiet zwei evangelische Kirchengemeinden (Übach-Palenberg-Ost und Übach-Palenberg-West), die zum 1. Januar 2007 zur Evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg fusionierten. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Jülich der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Seit den 1950er-Jahren gab es vier evangelische Kirchen in Übach-Palenberg. Die Kreuzkirche (erbaut 1953) im Stadtteil Boscheln wurde zum 1. Januar 2011 an die Freikirchliche Gemeinde verkauft. Die Auferstehungskirche in Marienberg (erbaut 1957) wurde im Februar 2014 entwidmet, die Immobilie im Jahr 2022 an den Kirchenkreis Jülich verkauft. Somit verfügt die evangelische Gemeinde noch über zwei Kirchen, die Erlöserkirche in Übach (erbaut 1932) und die Christuskirche in Frelenberg (erbaut 1954). Die Kirchengemeinde hat derzeit ca. 4700 Gemeindeglieder (Stand: Dezember 2014) und zwei Pfarrstellen. Der Anteil der Evangelischen an der Gesamtbevölkerung der Stadt macht damit knapp 20 % aus.

Freikirchen

Von den Freikirchen ist die Apostolische Gemeinschaft mit ihrem Gemeindezentrum in Boscheln und von anderen Konfessionen die Neuapostolische Kirche mit ihrer Kirche in Übach vertreten. Von 1981 bis 2017 gab es auch eine neuapostolische Kirche in Boscheln.

Im Dezember 2010 hat die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Herzogenrath-Merkstein die Kreuzkirche in Boscheln von der evangelischen Kirche erworben. Die Gemeinde firmiert nun als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Übach-Palenberg. Seit Mitte Februar 2011 finden alle Gemeindeveranstaltungen der EFG in der Kreuzkirche statt. Die 1953 erbaute Kreuzkirche in Boscheln hatte vor dem Zweiten Weltkrieg einen provisorischen Vorgängerbau, eine zu einer Kirche umgebauten Holzbaracke. Dies wurde möglich, nachdem die NS-Machthaber diese der Arbeiterwohlfahrt gehörende Baracke (ein Jugendheim) enteignet und später der evangelischen Kirche verkauft hatten.

Andere Religionen

Im Stadtteil Holthausen existiert im Gewerbegebiet eine Moschee für die fast 2000 Muslime der Stadt.

Politik

Stadtrat

Die Kommunalwahlen seit 2009 führten zu folgender Verteilung der 32 Sitze im Stadtrat:

Partei 2020 2014 2009
CDU 13 15 12
SPD 10 10 11
UWG1 2 2 5
GRÜNE 5 3 2
FDP 1 1 1
LINKE 1
USPD2 1
1UWG: Unabhängige Wählergemeinschaft Übach-Palenberg 2USPD: Unabhängige sozial-politische Demokraten

Bürgermeister

Wappen

Waagerecht geteilter Schild, im oberen blauen Feld gekreuzte Lilienzepter, golden tingiert, darüber schwebend der Buchstabe T in schwarz. Das untere Feld des Schildes gespalten, vorn im gelben Feld ist ein schwarzer, ungekrönter Löwe mit roter Zunge. Im roten Feld ist ein weißer, gekrönter Löwe.

Die gekreuzten Lilienzepter und der Buchstabe T weisen auf die Grundherrschaft des Damenstiftes Thorn (Niederlande) hin. Frelenberg und Palenberg gehörten zum Herzogtum Jülich. Daran erinnert der schwarze, ungekrönte Löwe. Der silberne Löwe ist dem Wappen der Herrschaft Heinsberg entlehnt, weil Scherpenseel ursprünglich zu dieser gehörte.

Städtepartnerschaften

Übach-Palenberg unterhält folgende Städtepartnerschaften:

Eurolog

Im April 2013 wurde im Vorprogramm zur jährlichen Karlspreisverleihung in Aachen der sogenannte Eurolog als Europa-Gespräch zwischen EU-Bürgern, EU-Politikern und Eurokraten im städtischen Schloss Zweibrüggen durchgeführt. Zum zweiten Eurolog im Mai 2014 waren auf dem Podium: Die Europaabgeordnete Sabine Verheyen, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Klaus Hänsch, Sprecher des Karlspreisdirektoriums Jürgen Linden, der Europaabgeordnete Sven Giegold, sowie der Generalsekretär des Europäischen Parlaments Klaus Welle.

Kultur, Kunst und Sehenswürdigkeiten

Kunst- und Kulturpreis der Stadt Übach-Palenberg

Im Jahr 2011 beschloss der Stadtrat der Stadt Übach-Palenberg einen Kunst- und Kulturpreis auszuschreiben, der verdiente Künstler der Stadt in angemessenem Rahmen für ihre Verdienste für die Stadt ehren soll. Bisherige Preisträger sind:

Sehenswürdigkeiten

Museen

Bauwerke

• Die St.-Petrus-Kapelle in Palenberg, auch Karlskapelle genannt, ist ein zweischiffiger, aus Kieseln, Bruch- und Backsteinen errichteter Bau des 11., 12. und 17. Jahrhunderts.

Im Jahr 1957 fand man bei Ausgrabungen an der Kapelle eine aus dem 8. Jahrhundert stammende achteckige Taufanlage die belegt, dass die Holzkirche bereits im 8. Jahrhundert Tauf- und Pfarrkirche gewesen sein muss.

Ältester Teil der Kapelle ist das an der Stelle einer früheren Holzpfostenkirche errichtete, im Lichten 9 m lange und 6 m breite Schiff einer Saalkirche des 11. Jahrhunderts. Im zwölften Jahrhundert erfolgte der Anbau des südlichen Seitenschiffs und wenig später die Niederlegung des bisherigen rechteckiges Altarhauses der Saalkirche. An seine Stelle trat der heutige, aus einem queroblongen, tonnengewölbten Joch und der halbrunden, mit einer Halbkuppel überwölbten Apsis bestehende Chor.

Im 17. Jahrhundert erfolgte nach dem Dreißigjährigen Krieg der Anbau der großen nördlichen Vorhalle, die mit einem Kamin ausgestattet ist. Ferner wurde unter anderem über der Langseite des Seitenschiffs ein hoher, dreieckiger Giebel errichtet und hinter diesem im Obergeschoss Wohnräume für Wachmannschaften eingebaut. Aus der Zeit dieses Umbaus scheint auch der schlanke Dachreiter der Kapelle zu stammen.10

• Die Lohnhalle der Grube Carolus Magnus (im heutigen Carolus Magnus Centrum), im Stil des Backsteinexpressionismus

• Der Wasserturm der Grube Carolus Magnus. Dieser wurde 1912 in der Bauform eines Kugelbodenbehälters durch das Stahlbau-Unternehmen F. A. Neumann (Eschweiler) errichtet. Der auf einem sechseckigen Gerüst aus Stahlfachwerk ruhende Kugelbehälter fasste rund 500 m³ Wasser. 1997/1998 erfolgte eine gründliche Instandsetzung, bei der wegen zu starker Korrosionsschäden die Laterne vollständig ersetzt wurde, das Zentralrohr mit der Wendeltreppe zum Durchstieg und die fahrbare Leiter zur Behälterwartung gingen verloren. Im Rahmen der Euregionale 2008 wurde der Wasserturm mit LED-Leuchten einer beleuchtet.11

• Die Wassermühle Zweibrüggen, eine noch bis zur Regulierung der Wurm 1974 betriebene Mühle• Das Schloss Zweibrüggen im klassizistischen Baustil12

• Ein Nachbau einer römischen Hypocaustanlage im Naherholungsgebiet Wurmtal

• Die alte Frelenberger Pfarrkirche aus dem 15. und 16. Jahrhundert, Chor aus dem Jahr 1826

• Das an der Wurm gelegene Schloss Rimburg soll das älteste oder doch zumindest zweitälteste bewohnte Haus Deutschlands sein.

• Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Übach-Palenberg dient nach Sanierung und Umbau seit 2002 als Jugend- und Seniorenzentrum der Stadt und wird seit 2008 insoweit als Mehr-Generationen-Haus betrieben.

• Backes/Backhaus Zweibrüggen. Ein Kleinod in Zweibrüggen ist das alte restaurierte Backhaus welches von der Dorfgemeinschaft vor dem Verfall gerettet wurde. Das Backhaus ist funktionstüchtig und dort könnte auch heute noch wie in alten Zeiten Brot gebacken werden.

• Kloster Marienberg gehört der Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales und ist deren erste Niederlassung in Deutschland (1910)

• Quelle in Frelenberg. Die Quelle steht unter Denkmalschutz und liegt im Zentrum des Dorfes. Sie versorgte bis Mitte der zwanziger Jahre das Dorf mit Trinkwasser. Aus einem Rohr floss ein dicker Strahl in ein Steinbecken „dr Pött“ und von dort als Bächlein „de Siep“ über eine gepflasterte Rinne die Dorfstraße entlang in die Wurm. Beim Ausbau der Geilenkirchener Straße 1934 wurde das Bächlein kanalisiert und verschwand leider unter der Straße. Zur Freude der Frelenberger fließt das Quellwasser auch heute noch in ein Becken und von dort in die Kläranlage Frelenberg, wo es zur Aufbereitung des Schmutzwassers verwendet wird.

Parks

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Radfahren

Übach-Palenberg ist in das Radwegenetz von Nordrhein-Westfalen eingebunden. Rad-Touristen können sich zudem am System der Knotenpunkte orientieren. Dieses System der Wegleitung wurde in Deutschland erstmals hier und im benachbarten Herzogenrath installiert, inzwischen ist es in Nordrhein-Westfalen fast in allen linksrheinischen Kommunen zu finden.

Schienenverkehr

Übach-Palenberg verfügt über den Haltepunkt Übach-Palenberg an der Bahnstrecke Aachen–Mönchengladbach, gelegen am westlichen Rand des Stadtteils Palenberg.Dort halten die Nahverkehrszüge der Rhein-Niers-Bahn und des Wupper-Expresses.

Busverkehr

Übach-Palenberg gehört zum Aachener Verkehrsverbund und besitzt eine eigene Stadtbuslinie, ÜP1 genannt.

Straßenverkehr

Die nächsten Autobahnanschlussstellen sind an der A 44 „Alsdorf“ (ca. 10 km), an der A 46 „Heinsberg“ (ca. 16 km) und an der A 4 „Eschweiler-West“ (ca. 16 km).

Ansässige Unternehmen

Ortsansässig sind die international tätigen Firmen SLV, Neuman & Esser, Rieter, Saurer (ex Schlafhorst) und SpanSet.

Seit 2010 produziert die Firma Solent GmbH & Co. KG Schokolade, Nüsse und Trockenfrüchte in einem neu gebauten Werk. Die Schwesterfirma Bonback GmbH & Co. KG betreibt am gleichen Standort eine Großbäckerei, insbesondere für tiefgefrorene Teigrohlinge. Ein weiteres Unternehmen vor Ort ist der Speiseeis-Hersteller Bon Gelati GmbH & Co. KG. Die MEG Übach-Palenberg GmbH stellt seit 2015 PET-Regranulat und PET-Rohlinge her. Solent, Bonback, Bon Gelati und MEG gehören zur Schwarz Produktion Stiftung & Co. KG, einer Zwischenholding der Schwarz-Gruppe und produzieren exklusiv für Lidl und Kaufland.

Stadtbezogene Publikationsorgane

Feuerwehr- und Rettungswesen

Der Rettungsdienst Übach-Palenberg ist mit einem Rettungswagen (RTW) ausgerüstet.Die Freiwillige Feuerwehr Übach-Palenberg sorgt für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe. Sie besitzt zwei Löschzüge und vier Feuerwehrhäuser (Boscheln, Hauptwache Übach, Frelenberg und Scherpenseel).Die Feuerwehr in Boscheln besitzt ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 und ein Gerätewagen Gefahrgut.

Die Hauptwache in Übach ist mit folgenden Fahrzeugen ausgestattet: Einsatzleitwagen, Kommandowagen, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, LF20 einem Rüstwagen ausgestattet.

Die Löschgruppe Frelenberg führt ein Mannschaftstransportfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug 8/6 und ein Löschgruppenfahrzeug 20/16.

Die Löschgruppe Scherpenseel hat ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein LF 20.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Personen in Verbindung mit Übach-Palenberg

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Übach-Palenberg

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.