Anzeigen
Elements Thierfeld
Bad Heizung EnergieElements Thierfeld Bad Heizung Energie
Menü Back
Anzeigen
Wir suchen zur unbefristeten und sofortigen Einstellung einen verantwortungsbewussten Berufskraftfahrer/LKW-Fahrer Nahverkehr (m/w/d)
B. B. F. Handels- und Vermietungs GmbH • Grimma
Sachbearbeiter/in für Straßen- und Tiefbau im Bereich Kalkulation am Standort Wiedemar
Straßen- und Tiefbau GmbH • Eilenburg
Geschäftsstellenleiter/-in (m/w/d)
Autismuszentrum Vogtland e.V. • Auerbach/Vogtl.
Jobangebote von Drittanbietern

https://www.aue-badschlema.de/

Aue-Bad Schlema

160pxAbb. 1 Wappen von Aue-Bad Schlema
Basisdaten
BundeslandSachsen
Höhe360 m
PLZ08280 (Aue),
08301 (Bad Schlema)
Vorwahl03771, 03772
Gliederung4 Ortsteile
Adresse der VerwaltungGoethestraße 5
08280 Aue-Bad Schlema
Websiteaue-badschlema.de
OberbürgermeisterHeinrich Kohl (CDU)

Aue-Bad Schlema ist eine Große Kreisstadt, die am 1. Januar 2019 durch den Zusammenschluss der Stadt Aue und der Gemeinde Bad Schlema im sächsischen Erzgebirgskreis entstand. Es ist die erste Gemeindefusion innerhalb des Städtebunds Silberberg. Durch die Fusion wurde Aue-Bad Schlema die größte Stadt im Erzgebirgskreis vor der Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Auf einer Fläche von 36,43 km² leben 19.864 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2022). Ein Bürgerbegehren der Einwohner von Bad Schlema, selbst über eine eventuelle Fusion abzustimmen, wurde mehrmals abgelehnt. In der gewünschten Form kam es nicht zustande, fand aber in den amtlichen Verhandlungen Berücksichtigung. Die Stadt ist auch bekannt für den Fußballverein FC Erzgebirge Aue.

Geografie

Nachbargemeinden

An die Stadt grenzen Hartenstein, Langenweißbach (Landkreis Zwickau), Bockau, Lauter-Bernsbach, Lößnitz, Schneeberg und Zschorlau.

Stadtgliederung

Offizielle Ortsteile sind:

  • Alberoda
  • Aue
  • Bad Schlema
  • Wildbach
Offizielle Gemarkungen sind:
  • Alberoda
  • Aue
  • Auerhammer
  • Niederschlema
  • Oberschlema
  • Wildbach
Ortsgebiete (auch Ortsteile / Stadtteile genannt) sind:
  • Brünlasberg
  • Eichert
  • Klösterlein
  • Neudörfel
  • Niederpfannenstiel
  • Zelle bzw. Zeller Berg

Geschichte

Die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema entstand am 1. Januar 2019 durch den Zusammenschluss der Stadt Aue und der Gemeinde Bad Schlema. Neben dem Stadtgebiet von Aue und dem Gemeindegebiet von Bad Schlema wurden auch das einstige Auer Ortsgebiet Alberoda und der ehemalige Bad Schlemaer Ortsteil Wildbach zu offiziellen Ortsteilen der Stadt Aue-Bad Schlema ernannt. Die ersten offiziellen Wahlen der Stadt fanden im Mai 2019 statt. Es wurde angestrebt, im Jahr 2020 die bisher nur für die ehemalige Stadt Aue mit Alberoda geltende Postleitzahl 08280 als einheitliche Postleitzahl für das gesamte Stadtgebiet einzuführen. Amtlich vollzogen wurde dieser Schritt erst zum 1. Oktober 2023. Dadurch wechselte die Postleitzahl von Bad Schlema und Wildbach von 08301 zu 08280. Weiterhin wurden in allen vier Ortsteilen Straßen umbenannt, um doppelte Straßennamen zu vermeiden.

Vom 1. bis 3. September 2023 war Aue-Bad Schlema Ausrichter des Tags der Sachsen. Das Festgelände befand sich im Kern des Stadtteils Aue.

Politik

Rathaus

Zum Sitz der gemeinsamen Stadtverwaltung wurde das bisherige Rathaus in Aue bestimmt.

Oberbürgermeister

Bei der Oberbürgermeisterwahl am 16. Juni 2019 wurde der frühere Auer Oberbürgermeister Heinrich Kohl (CDU) im zweiten Wahlgang mit einem Stimmenanteil von 42,0 % zum ersten Oberbürgermeister der Stadt Aue-Bad Schlema gewählt. Der Zweitplatzierte, der frühere Bad Schlemaer Bürgermeister Jens Müller, erreichte 32,9 % der Stimmen.

Stadtrat

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 traten Kandidaten aus zehn Parteien bzw. Wählerbündnissen an. Neun Listen erhielten mindestens einen Sitz im neu gewählten Stadtrat, der aus 25 gewählten Mitgliedern besteht.

Wappen, Fahne und Banner

Die gemeinsame Stadtverwaltung von Aue und Bad Schlema hat im Jahr 2021 drei neue Dienstzeichen beschlossen.

Damit werden die bisherigen Einzelzeichen nur noch zur Kennzeichnung der Ortsteile oder zu touristischen Zwecken verwendet.

Städtepartnerschaften

Neben den bereits aus Aue bestehenden Partnerschaften mit Solingen, daňKadan und Guingamp kamen durch die Vereinigung mit Bad Schlema die folgenden Partnerschaften hinzu: Rechberghausen (seit 1991) in Deutschland und Elgg in der Schweiz.

Im Jahr 2022, nach dem Beginn des Überfalls von Russland auf die Ukraine, war ein Partnertschaftsvertrag mit einer ukrainischen Stadt angedacht, der jedoch noch nicht zustande kam (Stand Januar 2024).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Naturschutz

Vereine und Gemeinschaften

Veranstaltungen (Auswahl)

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Aue-Bad Schlema

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.