Menü Back
Anzeigen
Nfz / Kfz - Mechatroniker (m/w/d)
TKS GmbH
Transportkälte & LKW Service • Manching
Alltagsbegleiter:in (w/m/d)
Pro Lebensfreude • Großmehring
Kaufmann/ -frau für Büromanagement (m/w/d) - wir suchen Dich!
3D-Umzüge
Adrian But • Bobingen
Jobangebote von Drittanbietern

https://www.giengen.de

Giengen an der Brenz

160pxAbb. 1 Wappen von Giengen an der Brenz
Basisdaten
BundeslandBaden-Württemberg
Höhe464 m
PLZ89537, 89522
Vorwahl07322
GliederungKernstadt und 4 Stadtteile
Adresse der VerwaltungMarktstraße 11
89537 Giengen an der Brenz
Websitewww.giengen.de
OberbürgermeisterDieter Henle (parteilos)
Die ehemalige freie Reichsstadt Giengen an der Brenz liegt im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern, etwa zehn Kilometer südöstlich von Heidenheim an der Brenz und 30 Kilometer nordöstlich von Ulm. Sie ist nach der Kreisstadt Heidenheim die zweitgrößte Stadt des Landkreises Heidenheim und die fünftgrößte Stadt in der Region Ostwürttemberg. Giengen gehört zum Mittelbereich Heidenheim, der alle Gemeinden des Landkreises Heidenheim umfasst, und ist seit 1. Januar 1999 Große Kreisstadt.

Geographie

Lage

Giengen liegt am Ostrand der Schwäbischen Alb auf der Lonetal-Flächenalb in einem Talkessel der unteren Brenz nördlich des Flusses zwischen Schießberg und Bruckersberg. Die Brenz betritt von Herbrechtingen kommend im Nordwesten das Stadtgebiet, durchfließt dann die Kernstadt südlich der Altstadt und verlässt es im Südosten in Richtung Hermaringen wieder. Das Stadtgebiet erstreckt sich über eine Höhenlage von beim Wasserwerk Burgberg bis im Gewann Dornhäule an der Grenze zu Heidenheim.

Historische Geographie

Durch Giengen führt der historische Jakobspilgerweg, der in Santiago de Compostela (Spanien) endet. Giengen liegt am süddeutschen Teilstück Nürnberg–Ulm–Konstanz. So wird Giengen heute wieder von vielen Menschen zu Fuß auf dem Weitwanderweg besucht.

Im Wohnbezirk Hohenmemmingen liegen die abgegangenen Ortschaften Sparenweiler, Stulen und Weiler, im Wohnbezirk Hürben liegt die abgegangene Ortschaft Niederweiler.

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Giengen an der Brenz besteht aus der Kernstadt und den vier im Rahmen der Gebietsreform 1972 eingegliederten Gemeinden Burgberg, Hohenmemmingen, Hürben und Sachsenhausen, diese bilden Wohnbezirke im Sinne der baden-württembergischen Gemeindeordnung.

Zur ehemaligen Gemeinde Burgberg gehören das Dorf Burgberg und Schloss und Gehöft Schloss Burgberg. Zur Stadt Giengen an der Brenz im Gebietsstand vom 31. Dezember 1971 gehören die Stadt Giengen, das Gehöft Schratenhof und der Wohnplatz Christophruhe.

In der Kernstadt werden teilweise weitere Wohngebiete mit eigenem Namen unterschieden, deren Bezeichnungen sich im Zuge der Bebauung ergeben haben, deren Grenzen jedoch meist nicht festgelegt sind. Hierzu gehören zum Beispiel Schwage, Bühl, Ehbach, Südstadt, Rechberg und Memmingerwanne.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Giengen an der Brenz. Im Norden beginnend, sind es im Uhrzeigersinn:Die Stadt Heidenheim an der Brenz im Norden; die Gemeinden Syrgenstein im Nordosten, Bachhagel im Osten und Medlingen im Südosten, alle zum bayerischen Landkreis Dillingen; wieder im eigenen Landkreis Heidenheim die Gemeinden Hermaringen im Süden, Sontheim an der Brenz im Süden, die Stadt Niederstotzingen im Südwesten, die Exklave Bissingen ob Lontal/Hausen von Herbrechtingen im Südwesten, die Gemeinde Gerstetten im Westen und die größere Teilfläche der Stadt Herbrechtingen selbst im Nordosten.

Flächenaufteilung

ImageSize = width:600 height:150PlotArea = width:90% height:66% bottom:25% left:5%DateFormat = x.yPeriod = from:0 till:100.1Legend = columns:2 columnwidth:250 left:12% top:95%TimeAxis = orientation:horizontalScaleMajor = unit:year increment:10 start:0

  1. The formatting blanks in the Colors-section are in fact figure spaces (U+2007)Colors =id:Gesa value:white legend:    4407_ha Gesamtflächeid:Wald value:teal legend: 911_ha = 20,7_% Waldflächeid:Land value:yelloworange legend:2526_ha = 57,3_% Landwirtschaftsflächeid:Wass value:brightblue legend:  29_ha =  0,7_% Wasserflächeid:Erho value:green legend:  38_ha =  0,9_% Erholungsflächeid:Geba value:red legend: 502_ha = 11,4_% Gebäude-_und_Freiflächeid:Verk value:tan1 legend: 359_ha =  8,1_% Verkehrsflächeid:Sons value:purple legend:  42_ha =  1,0_% Sonstige_Flächen

PlotData =from:00.0 till:20.7 color:Waldfrom:20.7 till:78.0 color:Landfrom:78.0 till:78.7 color:Wassfrom:78.7 till:79.6 color:Erhofrom:79.6 till:91.0 color:Gebafrom:91.0 till:99.1 color:Verkfrom:99.1 till:100.1 color:Sons

Nach Daten des Statistischen Landesamtes, Stand 2014.

Schutzgebiete

Im Norden des Stadtgebiets liegt das Naturschutzgebiet Kirnberg. Zudem liegen im Stadtgebiet insgesamt sieben Landschaftsschutzgebiete:

Giengen hat darüber hinaus Anteile am FFH-Gebiet Giengener Alb und Eselsburger Tal.

Geschichte

Giengen

Bereits 100 n. Chr. wurde von den Römern eine Straße von Heidenheim (lat. Aquileia) nach Faimingen erstellt. Sie verlief nördlich von Giengen.Giengen wurde zum ersten Mal im Jahr 1078 als Giengin in einer Chronik des Klosters Petershausen urkundlich erwähnt. Die Herkunft des Namens ist nicht gesichert. Die Siedlung entwickelte sich um eine Burg, die im 14. Jahrhundert noch erwähnt war. Im 13. Jahrhundert war Giengen bereits als Stadt genannt und hatte spätestens seit 1334 eine eigene Schule. 1391 konnte Giengen die Reichsfreiheit erlangen. 1395 trat sie dem Schwäbischen Städtebund bei. Die Stadt konnte sich jedoch kein Herrschaftsgebiet erwerben. Sie führte die Reformation ein und trat 1608 der evangelischen Union bei. 1613 kostete eine Seuche etwa 200 Bewohnern das Leben. Als Reichsstadt besaß Giengen das Recht der „Hohen Gerichtsbarkeit“, das heißt, das Recht bei schweren Straftaten die Todesstrafe verhängen zu können. So wurde 1615 Apollonia Sailer („Sailer Apel“) als Hexe angeklagt und zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt.Mit Württemberg gab es oft Streitigkeiten über die Obrigkeit. Während des Dreißigjährigen Kriegs logierte 1631 Wallenstein in der Reichsstadt. Nach der für die Schweden 1634 verlorenen Schlacht bei Nördlingen drangen die siegreichen kaiserlichen und spanischen Truppen vor. Auf Grund einer Unachtsamkeit der spanischen Besatzungstruppen brannte neun Tage nach der Schlacht am die Reichsstadt Giengen bis auf wenige Überreste vollständig ab; zum Gedenken an diesen Tag schuf der aus Giengen stammende Ulmer Stadtmaler Stötzlin das sogenannte „Brandbild“, das heute noch in der Stadtkirche besichtigt werden kann. Der Wiederaufbau der Stadtkirche begann erst 1655, nachdem der Prediger Simon Böckh d. Ä.Wikidata während einer Reise durch das Heilige Römische Reich genügend Spendengelder gesammelt hatte. Im Verlauf des Spanischen Erbfolgekriegs musste Giengen 1703 die Besetzung durch französische Truppen hinnehmen.

Durch die Mediatisierung in der Folge des Reichsdeputationshauptschlusses von 1803 kam die Stadt an das drei Jahre später errichtete Königreich Württemberg und wurde 1806 Sitz eines Oberamtes, das jedoch 1809 bereits wieder aufgelöst wurde. Fortan gehörte die Stadt zum Oberamt Heidenheim.

Im Jahre 1875 erreichte der Bau der Brenzbahn die Stadt, womit der Anschluss an das Netz der Württembergischen Eisenbahnen erfolgte.

Im Zuge der Verwaltungsreform während der NS-Zeit in Württemberg kam Giengen zum Landkreis Heidenheim. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet die Stadt in die Amerikanische Besatzungszone und gehörte somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging. Im Jahre 1972 erreichte das Stadtgebiet seine heutige Ausdehnung.

Die Einwohnerzahl der Stadt Giengen überschritt 1996 die 20.000-Einwohner-Grenze. Daraufhin stellte die Stadtverwaltung den Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt, was die baden-württembergische Landesregierung dann mit Wirkung vom 1. Januar 1999 beschloss.

Stadtteile

Schloss Burgberg im Stadtteil Burgberg wurde 1209 erstmals als Burg Berg, der zugehörige Weiler 1372 als Berg erstmals erwähnt. Von den Herren von Berg kam der Ort an verschiedene Geschlechter. Ein Teil kam 1328 schließlich an die Herren von Öttingen. Die andere Hälfte war im Besitz der Herren von Böbingen. Im 14. Jahrhundert waren die Herren von Stein Besitzer, und schließlich 1452 waren die Herren von Grafeneck, die den Ort bis 1728 beherrschten, die Ortsherren. Dann fiel der Ort wieder an die von Öttingen. Im Schloss und im Weiler stand die hohe Obrigkeit und teilweise auch die niedrige Obrigkeit der württembergischen Herrschaft Heidenheim zu, sonst den Schlossherren. 1806 fiel der Ort an Bayern, 1810 an Württemberg und gehörte zum Oberamt Heidenheim. Das Schloss wurde 1838 von den Öttingen an Freiherr von Linden verkauft. 1936 erwarb es die Gemeinde. Im Ort wurde im 18. Jahrhundert von der Ortsherrschaft Fahrendes Volk angesiedelt, das überwiegend der Volksgruppe der Jenischen angehörten.

Hohenmemmingen wurde 1250 erstmals erwähnt. Der Ort gehörte zur Herrschaft Staufen, die den Ort 1353 an die Herren von Helfenstein verkauften. Somit gelangte der Ort an die Herrschaft Heidenheim und kam mit diesem 1504 an Württemberg. Es gehörte schon früh zum Amt und späteren Oberamt Heidenheim.

Hürben wurde 1171 als Hurwin (Sumpf) erstmals erwähnt. Über mehrere Herrschaften kam auch Hürben an Heidenheim, wurde 1442 an Ulm verpfändet und 1448 jedoch wieder mit Heidenheim an Württemberg und gehörte zum Amt und späteren Oberamt Heidenheim.

Sachsenhausen wurde 1143 als Sachsenhusen erstmals erwähnt. Auch dieser Ort kam über verschiedene Herrschaften an Heidenheim und damit 1448 an Württemberg und war dem Amt und späteren Oberamt Heidenheim zugehörig.

Eingemeindungen

Folgende Gemeinden wurden nach Giengen an der Brenz eingegliedert:

Religionen

Die Bevölkerung von Giengen an der Brenz gehörte ursprünglich zum Bistum Augsburg und war dem Archidiakonat Ries unterstellt. 1528 wurde die erste evangelische Predigt gehalten. Auf Bitten der Bürger wurde 1531 der erste evangelische Prediger angestellt. Es gab jedoch weiterhin katholische Gottesdienste. 1537 wurde die württembergische Kirchenordnung eingeführt, und 1556 wurde endgültig die Reformation besiegelt. Katholische Gottesdienste wurden eingestellt. Danach war Giengen über Jahrhunderte eine überwiegend protestantische Stadt. Als Reichsstadt konnte sie ihre kirchlichen Angelegenheiten selbst regeln. Bürgermeister Jörg Vetter (1512–1589) unterzeichnete für den Rat der Stadt die lutherische Konkordienformel von 1577.

Nach dem Übergang an Württemberg wurde die Kirchengemeinde Giengen dem Dekanat bzw. Kirchenbezirk Heidenheim zugeordnet. Neben der Stadtkirche gibt es noch die Spitalkirche, die aber seit 1967 der griechisch-orthodoxen Gemeinde als Gottesdienstraum dient.

In den Stadtteilen Hohenmemmingen, Hürben und Sachsenhausen wurde infolge der frühen Zugehörigkeit zu Württemberg ebenfalls die Reformation eingeführt. Daher gibt es in diesen Orten jeweils eine evangelische Kirchengemeinde und eine Kirche. Die Protestanten von Burgberg gehören zur Nachbarkirchengemeinde Hermaringen. Burgberg ist sonst überwiegend katholisch. Alle evangelischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet Giengens gehören zum Dekanat Heidenheim innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Katholiken gibt es in Giengen erst wieder seit dem späten 19. Jahrhundert. Für sie wurde 1909 eine eigene Kirche St. Maria gebaut. Doch wurde erst 1936 ein Expositurvikariat eingerichtet, das 1950 zur Pfarrverweserei und 1954 zur Pfarrei erhoben wurde. 1962 wurde die heutige Pfarreikirche Heilig Geist erbaut. Zur Kirchengemeinde Heilig Geist Giengen gehören auch die Stadtteile Hohenmemmingen und Sachsenhausen. Burgberg hat eine eigene Kirchengemeinde St. Vitus, zu der Hürben gehört. Beide Gemeinden gehören zur Seelsorgeeinheit 6 im Dekanat Heidenheim des Bistums Rottenburg-Stuttgart.

Auch die Neuapostolische Kirche ist in Giengen vertreten.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand sind Schätzungen, Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg (nur Hauptwohnsitze).

Jahr Einwohner
1634 ca. 36 Familien
1810 1.578
1823 1.792
1834 2.107
1843 2.143
1861 2.412
1. Dezember 1871 2.560
1. Dezember 1880 2.926
1. Dezember 1890 3.176
1. Dezember 1900 3.112
1. Dezember 1910 3.459
16. Juni 1925 3.409
16. Juni 1933 3.615
17. Mai 1939 3.900
Jahr Einwohner
1946 5.615
13. September 1950 6.627
6. Juni 1961 10.825
27. Mai 1970 14.440
31. Dezember 1975 18.939
31. Dezember 1980 18.643
25. Mai 1987 18.378
31. Dezember 1990 18.836
31. Dezember 1995 19.842
31. Dezember 2000 20.318
31. Dezember 2005 20.151
31. Dezember 2010 19.434
31. Dezember 2015 19.342
31. Dezember 2020 19.711

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt. In Giengen wird der Gemeinderat nach dem Verfahren der unechten Teilortswahl gewählt. Dabei kann sich die Zahl der Gemeinderäte durch Überhangmandate verändern. Der Gemeinderat in Giengen hat nach der letzten Wahl 26 Mitglieder (vorher 29). Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Endergebnis (mit Vergleichszahlen von 2014):

Parteien und Wählergemeinschaften %
2019
Sitze
2019
%
2014
Sitze
2014
CDU Christlich Demokratische Union Deutschlands-Wählerblock Giengen 36,8 10 44,1 13
SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands 31,9 8 37,5 11
Grüne Unabhängige und Grüne 31,4 8 18,4 5
Gesamt 100 26 100 29
Wahlbeteiligung 45,0 % 37,2 %

Nach den Wahlen bildeten sich jeweils folgende Fraktionen:

Fraktion Sitze 2019 Sitze 2014 Sitze 2009 Sitze 2004 Sitze 1999
CDU 9 13 13 15 14
SPD 8 11 11 10 10
Unabhängige und Grüne 8 5 3 3 2
Sitze insgesamt 25 29 27 28 26

Bürgermeister

An der Spitze der Stadt Giengen an der Brenz stand in kaiserlicher Zeit der Vogt als Vorsitzender des Gerichts. Später leitete der Stadtamtmann als Vertreter des Kaisers das Gericht in der Stadt. Daneben hatte Giengen einen Rat, der aus einem Bürgermeister und 11 bis 15 Ratsherren bestand. Von 1552 bis 1565 gab es vorübergehend drei Bürgermeister. Die Amtszeit des Bürgermeisters dauerte ein Jahr, doch waren sie danach dem neuen Bürgermeister noch zur Seite gestellt. Der amtierende Bürgermeister, seine zwei Vorgänger und 2 Ratsmitglieder bildeten die „Fünf Geheimen“. Die Verfassung der Stadt wurde mehrmals geändert. Nach dem Übergang an Württemberg wurde der Bürgermeister auf Lebenszeit gewählt. Ab 1819 trug er die Bezeichnung Stadtschultheiß, seit 1933 Bürgermeister und mit der Erhebung zur Großen Kreisstadt am 1. Januar 1999 lautet die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister. Dieser wird von den Wahlberechtigten auf acht Jahre direkt gewählt. Er ist Vorsitzender des Gemeinderats. Sein allgemeiner Stellvertreter ist der 1. Beigeordnete mit der Amtsbezeichnung Bürgermeister.

Folgende Personen waren Bürgermeister von Giengen an der Brenz:

Verwaltungsgemeinschaft

Mit der Gemeinde Hermaringen ist die Stadt Giengen an der Brenz eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft eingegangen.

Wappen

Wappen der ehemals eigenständigen Gemeinden und heutigen Stadtteile

Städtepartnerschaften

Giengen unterhält Städtepartnerschaften mit

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Giengen besitzt einen Sportflugplatz und liegt verkehrsgünstig an der Bundesautobahn 7 (Flensburg–Füssen). Die Stadt ist über die Anschlussstelle Giengen/Herbrechtingen zu erreichen. Die Bundesstraße 19 führt über Herbrechtingen nach Heidenheim.

Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Aalen–Ulm und gehört dem Heidenheimer Tarifverbund an. Im Stundentakt verbinden Regio-S-Bahn-Züge der Linie RS 5 Giengen mit Ulm und Aalen. Auf derselben Strecke verkehren außerdem im Zweistundentakt die schnelleren Interregio-Express-Züge der Linie IRE 50 mit Anschluss an die Intercity-Züge (IC) in Aalen.

Im Stadtgebiet versorgen fünf Buslinien den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Sport

In Giengen gibt es mehrere Sportvereine, darunter die TSG Giengen, den SC Giengen, den Schachverein Giengen, den TC Giengen, die Sportfreunde Südhang und den TKSV Giengen. Ältester Verein Ist die Schützengesellschaft Giengen 1830 e. V., deren Schützenhaus sich am Rande des Schießbergs im Hölltal befindet.

Auf dem Schießberg liegt die Spielstätte der TSG Giengen, das Schießbergstadion.

Öffentliche Einrichtungen

Bäder

Auf dem Schießberg befindet sich ein Freibad, das sogenannte Bergbad, das von Anfang Mai bis Ende September geöffnet ist.Schwimmerbecken (50 Meter, sechs Bahnen wettkampfgerecht) und Nichtschwimmerbecken (50 Meter) sind in Edelstahl ausgeführt, ebenso wie der Kinderplanschbereich mit Minirutsche und Babywickelraum. Eine Attraktion ist die Riesenrutsche mit 60 Meter Länge. Neben einem Spielbereich für Kleinkinder stehen Flächen für Spiel und Sport zur Verfügung, wie Beach-Volleyball-Feld, Tischtennis, Minigolf und Spielplätze. Auf der zentralen Terrasse findet man Freiluftschach oder hat einen Ausblick auf das Bad und die umliegende parkartige Landschaft.

Im unteren Teil der Walter Schmid Halle befindet sich ein Hallenbad, das von Anfang Oktober bis Ende Mai geöffnet ist. Es hat ein 20 Meter-Schwimmerbecken mit vier Bahnen und einen Nichtschwimmerbereich.

Spiel und Sport

Am Brunnenfeld (Ortsausgang Giengen Richtung Oggenhausen) starten drei unterschiedlich lange Nordic Walking Strecken bzw. ein Trimdichpfad. Die Wege sind ausgeschildert. Auf jeder Tour gibt es Stationen zum Pulsmessen und Kräftigen. Die leichte Tour ist vier Kilometer lang, die mittelschwere Tour fast sechs Kilometer, die schwierige Tour insgesamt zehneinhalb Kilometer.

Des Weiteren steht ein kompletter Betonskatepark von Bowl Construction im Wohngebiet Schwage zur Verfügung. Er ist kostenlos zu befahren. Es ist ein reiner Streetpark mit gut ausgedachten Elementen u. a. mit Rainbow-Rail, London-Gap, mit einer Wave und einer Transition-Auffahrt im Center-Element.

In unmittelbarer Nähe zum Skatepark gibt es einen angelegten Eisweiher, der in den Wintermonaten öffentlich mit Schlittschuhen befahren werden kann. Jedoch ist dieser durch Vegetation und Vandalismus kaum noch nutzbar.

Naherholung und Freizeitanlagen

Direkt am nördlichen Dorfeingang von Burgberg befindet sich in idyllischer Naturlandschaft eine reizvolle Naherholungs- und Freizeitanlage. In parkähnlicher Umgebung vor der Kulisse des Stettbergs und am glitzernden Hürbebach gelegen, hat sich dieses Kleinod zu einem wahren „Herzstück“ entwickelt. Allein schon die traumhafte Lage inmitten des Naturschutzgebietes des Lone- und Hürbetals, mit direktem Anschluss an den Ort und hervorragender Anbindung an die umliegenden Rad- und Wanderwege, machen die Anlage einzigartig. Wassertreten, Weidenzelt, Rutsche, Bienenhotel, Nistkästen, aber auch Fauna und Flora tun ihr Übriges, so dass sich die Anlage nicht nur bei Familien mit Kindern großer Beliebtheit erfreut.

Wohl einmalig ist das „Jakobswegle“ im Stadtteil Hürben. Es stellt die Strecke von Giengen nach Santiago de Compostela im Maßstab 1:1000 auf 2,5 Kilometern dar und wurde 2009 eröffnet. Der gesamte Rundweg um den Kagberg misst 4,2 Kilometer. Anfang und Ende des Jakobswegles werden durch eine 1,7 Kilometer lange Wegstrecke abgerundet, die auf dem Original-Jakobsweg liegt. Die Strecke informiert den Wanderer oder Pilger über die Person des Heiligen Jakobus und die Geschichte des Jakobswegs.

Das „Wegle“ liegt unmittelbar in der Nähe der Höhlenerlebnis Welt sowie der Charlottenhöhle und der Kaltenburg.

Ansässige Unternehmen

Weltbekannt ist die seit 1880 bestehende Stofftierfirma Steiff, die am Stammsitz in Giengen rund 400 Mitarbeiter beschäftigt. Die Entwicklungs- und Produktionsstätte für Kühlgeräte der BSH Hausgeräte ist mit etwa 2500 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber Giengens, gefolgt von der 1890 gegründeten Feuerwehrgerätefabrik Ziegler mit rund 480 Mitarbeitern. Bis 2013 gab es mit der Armaturenfabrik AWG neben Ziegler einen weiteren international tätigen Feuerwehrausstatter in der Stadt. Ein weiteres traditionsreiches Unternehmen in Giengen sind die Vereinigten Filzfabriken (VFG), welche bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden und den Ausgangsstoff für die ersten Produkte von Margarete Steiff lieferten. Die Orgelbau-Werkstatt Link ist seit dem 19. Jahrhundert ein traditionsreicher Hersteller hochwertiger Orgeln. Seit 1903 besteht die traditionsreiche Druckerei Schmid.

Seit 2002 gibt es den Industriepark A 7, ein gemeinsames Projekt mit der Nachbarstadt Herbrechtingen an der Bundesautobahn 7, der von den Logistikzentren der Speditionen Kentner und Honold dominiert wird.

Bildungseinrichtungen

In Giengen an der Brenz gibt es ein Gymnasium (Margarete-Steiff-Gymnasium), eine Realschule (Robert-Bosch-Realschule), eine Förderschule (Jakob-Herbrandt-Schule), eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule (Bühlschule), sowie vier selbständige Grundschulen (Grundschule Hohenmemmingen, Lina-Hähnle-Schule mit Bergschule, Grundschule Burgberg und Grundschule Hürben).

Neben den Schulen befinden sich auch neun Kindergärten verteilt in der Kernstadt und drei weitere in den Teilorten.

Giengen verfügt ebenfalls über eine Bibliothek, die sich in der Marktstraße befindet. In mehreren Räumen findet man auf rund 150 m² etwa 17.000 Medien, 20 aktuelle Zeitschriften, eine Tages- und eine Wochenzeitung sowie ein vielfältiges Angebot von neuen Medien. Für die Medien-Recherche intern steht der Bibliothekskatalog an einem OPAC-PC zur Verfügung. Außerdem findet man aktuelle Musik-CDs, DVD/Blu-ray-Spielfilme, PC-Lern- und Freizeitspiele, Hörbücher für Kinder und Erwachsene sowie digitale Medien wie E-Books, E-Audios, E-Magazine und E-Papers zur Ausleihe.

Das Stadtarchiv, unweit der Lina-Hähnle Schule, verwahrt die schriftlich dokumentierte Überlieferung vom 14. Jahrhundert bis etwa 1972. Weite Felder forschender Aktivitäten sind in den Bereichen Orts-, Heimat-, Familien-, Politik-, Rechts-, Verfassungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte möglich. Der reichsstädtische Bestand enthält Schriftgut vom 14. bis zum 19. Jahrhundert. Es schließt sich zeitlich die sogenannte „Altregistratur“ an, deren Schriftgut bis zum Beginn der 1930er Jahre reicht. Verwahrt werden zudem die Archive der Teilorte Burgberg, Hohenmemmingen, Hürben und Sachsenhausen. Verschiedene Sammlungen wie Zeitungen, Zeitungsausschnitte, Karten, Pläne, Zeichnungen, Plakate, Prospekte, Broschüren, Filme, Tonträger, Fotosammlungen, Siegelsammlung und andere Sammlungen privater Herkunft stehen zur Verfügung.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke und Museen

Sehenswert ist die Altstadt. Ein Wahrzeichen der Stadt ist die Evangelische Stadtkirche mit ihren beiden ungleichen Türmen. Das Bauwerk aus der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde um 1400 gotisch erweitert. Die Zerstörungen des Stadtbrands waren 1655 wieder behoben. Die Renovierung von 1906 brachte Jugendstilelemente und die berühmte Orgel der Gebrüder Link (sehr bedeutendes spätromantisches Orgelwerk, weitgehend original erhalten) in die Kirche. Weitere Bauwerke sind die gotische Spitalkirche zum Heiligen Geist (heute griechisch-orthodoxe Kirche), das Rathaus von 1667/71, das ehemalige Kornhaus aus dem 15. Jahrhundert und Reste der ehemaligen Stadtbefestigung. Die katholische Heilig-Geist-Kirche wurde 1962 erbaut.

Sehenswürdigkeiten in den Stadtteilen sind: Das Stadtmuseum im alten Rathaus des Stadtteils Hürben; die Charlottenhöhle, mit 587 Metern Gesamtlänge eine der längsten Schauhöhlen Süddeutschlands, sowie die Burg Kaltenburg bei Hürben im Lonetal; die Alte Mahlmühle von 1344 und das Schloss im Stadtteil Burgberg. Hinzu kommen die evangelischen Kirchen in Hohenmemmingen (romanisch mit mehreren Veränderungen), Hürben (spätbarocker Bau von Christoph Friedrich Weyhing) und Sachsenhausen (nach Brand neu erbaut 1681). Die katholische Kirche Burgberg wurde 1966 anstelle der 1853 erbauten Kirche erstellt. Die Hohenmemminger katholische Kirche wurde 1958 erbaut.

Von besonderer Bedeutung im Kontext moderner Architektur – und als reizvoller Kontrast zum mittelalterlichen Charme der Altstadt fungierend – ist das Fabrikgelände der Spielwarenfabrik Steiff. Die Gebäude sind hervorragend erhalten und stehen unter Denkmalschutz. Mit ihrer im Industriebau weltweit vermutlich ersten Vorhangfassade (1903) und der eigentümlichen Verbindung aus Funktionalität und Ästhetik stellt die Spielwarenfabrik ein Monument modernen Bauens dar, dem erst in jüngerer Zeit die gebührende Würdigung zuteilwird. Die Spielwarenfabrik Steiff gilt als Vorreiter der Neuen Sachlichkeit. Die im Juni 2005 neu eröffnete Welt von Steiff zeigt die Geschichte des Unternehmens und dessen weltbekannte Produkte.

Im August 2005 wurde bei der Charlottenhöhle in Hürben ein Höhlenhaus eröffnet. Dort wird Zeitgeschichtliches zum Thema Höhlen visuell dargestellt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jährlich am Dienstag nach Pfingsten findet seit über 300 Jahren das Kinderfest auf dem Schießberg statt, für das im Voraus die Straßen der Stadt mit Fähnchen geschmückt werden und nach frühmorgendlichen Böllerschüssen vom Bruckersberg aus Musikkapellen von allen Ecken der Stadt losziehend die Giengener zu ihrem Fest einladen. Eine besondere Tradition sind auch die sogenannten „Jahrgangsfeiern“. Beginnend mit dem „40er-Fest“ treffen sich die Angehörigen eines „runden“ Jahrgangs jährlich zu Pfingsten am Kinderfest zu meist mehrtägigen Festivitäten. Daneben gibt es jährlich das dreitägige Stadtfest. Zudem richten die zu Giengen gehörenden Gemeinden jährliche Dorffeste aus. Einzig Hohenmemmingen und Sachsenhausen vollziehen diese Dorffeste im Wechsel.Jährlich wird (außer 2015) eine Musiknacht veranstaltet, in der mehrere Bands an den verschiedensten Orten in der Stadt ihre Musik vorstellten.Seit 2015 findet in den Sommermonaten „Halb8“ statt. Hierbei treten unterschiedliche Bands umsonst und draußen an mehreren Tagen um 19:30 Uhr (daher „Halb8“) vor dem Rathaus auf.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Die Stadt Giengen an der Brenz hat folgenden Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen:

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Giengen an der Brenz

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.