Anzeigen
Georg Gerhäuser Hoch- & TiefbauGeorg Gerhäuser Hoch- & Tiefbau
Menü Back
Anzeigen
JOBS & AUSBILDUNG
Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG • Buchen (Odenwald)
Ihre Karriere bei AICHINGER
Aichinger GmbH • Wendelstein
Kleinbus 8 Sitzer Fahrer / innen für Schul- und Linienverkehr im Raum Altdorf, Hersbruck und Lauf gesucht
Reisedienst Meidenbauer Regiobus GmbH • Altdorf b. Nürnberg
Jobangebote von Drittanbietern
Landkreis Neustadt a.d.Aisch-
Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Str. 1
91413 Neustadt

http://www.landkreis-nea.de/

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

160pxAbb. 1 Wappen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim
Basisdaten
BundeslandBayern
RegierungsbezirkMittelfranken
VerwaltungssitzNeustadt an der Aisch
Adresse des LandkreisesKonrad-Adenauer-Straße 1
91413 Neustadt a.d.Aisch
Websitewww.kreis-nea.de
LandratHelmut Weiß (CSU)
Der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim (amtlich auch Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim) liegt im Nordwesten des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken. Der Landkreis ist Mitglied der Planungsregion Westmittelfranken und der Metropolregion Nürnberg.

Geographie

Lage

Der Landkreis liegt im fränkischen Schichtstufenland an der Grenze zwischen dem Steigerwald im Norden und dem Naturpark Frankenhöhe im Süden.Bei Bad Windsheim entspringt die Aisch, ein Nebenfluss der Regnitz.Bei Burgbernheim findet man die Altmühl­quelle.

Nachbarkreise

Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Westen beginnend an die Landkreise Würzburg, Kitzingen, Bamberg, Erlangen-Höchstadt, Fürth und Ansbach (alle in Bayern) sowie an den Main-Tauber-Kreis (in Baden-Württemberg).

Geologie

Der Raum Neustadt a.d. Aisch gehört zum Fränkischen Schichtstufenland, das aus Sedimentgesteinen des Mittleren Keupers aufgebaut ist. Der Keuper ist die oberste Gruppe der Germanischen Trias; die Gesteine sind etwa 210–230 Millionen Jahre alt.Der Mittlere Keuper wird in die beiden Abteilungen Gips- und Sandsteinkeuper unterteilt. Die Schichten des Gipskeupers wurden in einer Lagune bzw. sumpfigen Küstenlandschaft abgelagert. Die beiden ältesten Schichtpakete sind die tonigen Schichten der Grabfeld-Formation (früher: Myophorien- und Estherienschichten), die im westlichen Stadtgebiet bei Diebach oberflächlich ausstreichen. Ebenfalls zum Gipskeuper zählen, über den zuvor beschriebenen Schichten liegend, die Sedimentgesteine der Stuttgart-Formation (früher: Schilfsandstein) und der Steigerwald-Formation (früher: Lehrbergschichten). Die Stuttgart-Formation ist im Raum Neustadt als bis zu 44 m mächtiger Sandstein mit Tonlagen ausgebildet. Die Steigerwald-Formation besteht aus rotbraunen Tonsteinen, wie sie an der Wand des ehemaligen Ziegelwerks hinter dem Bahnhof Neustadt zu sehen sind.Der Sandsteinkeuper besteht – wie der Name schon sagt – zum größten Teil aus Sandsteinen, denen teilweise dünne Tonlagen (Letten) zwischengelagert sind. Nach ihrem Aussehen und der Unterteilung durch die Lettenlagen werden von unten nach oben die Schichtpakete Hassberge-Formation (früher: Blasensandstein, Coburger Sandstein), Mainhardt-Formation (früher: Unterer Burgsandstein) und Löwenstein-Formation (früher: Mittlerer und Oberer Burgsandstein) unterschieden. Die Sedimente wurden in einem Küstenrandgebiet abgelagert. Im südlichen und östlichen Stadtgebiet bilden die Gesteine des Sandsteinkeupers die oberflächennächsten Schichten.Die Schichtpakete sind im Bereich nördlich der Aisch nach Osten verkippt (siehe Profilzeichnung), während sie im Bereich südlich der Aisch nach Nordnordost einfallen. Die einzige bekannte tektonische Störung ist die Herrnneuseser Störung im südlichsten Teil des Stadtgebietes bei Herrnneuses.

Geschichte

Seit dem letzten Jahrhundert v. Chr. wurde die Gegend um Neustadt von germanischen Stämmen besiedelt. Fränkische Siedler, die um 625 aus dem Rheingau bzw. Wormsgau in den Aischgrund gekommen waren, errichteten im selben Jahrhundert unter dem Merowinger Dagobert II. den Ort Riedfeld, der später Königshof wurde und heute ein Ortsteil von Neustadt ist.Die merowingischen Anführer der Siedler hatten bis ins 8. Jahrhundert Verbindungen zu ihrem Bischofssitz in Worms. Ein Zentrum dieser Besiedelung des Aischtals wurde der Königshof in Riedfeld. Im 12. und 13. Jahrhundert herrschten im Aischgrund die Burggrafen von Nürnberg und das Geschlecht der Hohenzollern. Zwischen 1520 und 1598 erfolgte die Reformation in der Region. Im Bundesständischen Krieg litten um 1553 vor allem Neustadt, Emskirchen, Birkenfeld, Schauerheim, Dottenheim und Altheim. Die Burg Hohenlandsberg wurde zur Ruine. Im Jahr 1562 war die Region von der Pest betroffen. Weitere Pestepidemien traten 1565 und 1609 sowie 1686/1687 auf. Die ab dem 16. Jahrhundert entstandenen Gestüte, etwa in Rößleinsdorf, Birkenfeld, Neustadt und Ipsheim, dienten bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts vor allem der Versorgung des markgräflichen Hofes und des Amtsdienstes mit Reit- und Zugpferden. Unter dem Dreißigjährigen Krieg litten viele Orte der Region vor allem ab Oktober 1621 durch marodierende Söldnerverbände. Am 20. Oktober 1631 besuchte Gustav Adolf von Schweden die Stadt und wohnte im Haus des Joh. Christ. Roth, bevor er in das von ihm einige Tage zuvor eroberte Würzburg zurückging.

Landgerichte

Das Gebiet des heutigen Landkreises gehörte vor 1800 überwiegend zum Fürstentum Ansbach. 1810 kam das Gebiet zu Bayern. 1812 wurden die Landgerichte Neustadt, Markt Erlbach, Markt Bibart und Windsheim gebildet. Bereits 1808 wurde das Landgericht Uffenheim gebildet. Sie alle gehörten zum Rezatkreis, der 1838 in Mittelfranken umbenannt wurde. 1852 wurde das Landgericht Scheinfeld aus den bisherigen Herrschaftsgerichten Schwarzenberg und Burghaslach gebildet.

Bezirksämter

Im Jahr 1862 wurde aus den Landgerichten Neustadt und Markt Erlbach das Bezirksamt Neustadt, aus den Landgerichten Scheinfeld und Markt Bibart das Bezirksamt Scheinfeld und aus den Landgerichten Uffenheim und Windsheim das Bezirksamt Windsheim gebildet.

Landkreise

Nachdem bereits seit 1923 einzelne Veranstaltungen der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei im Umland von Neustadt und den Nachbar-Landkreisen Scheinfeld und Uffenheim stattgefunden hatten (auch im NSDAP-Verbotsjahr 1924 insbesondere durch den Lehrer Hans Hertlein und seinen ehemaligen Schüler und von ihm als Parteigenossen angeworbenen Bauern Fritz Raab aus Dettendorf, der auch in den Jahren bis 1942 in der Umgebung Neustadts als Propagandaredner auftrat), kam es von 1928 bis 1934 im dem heutigen Landkreis entsprechenden Gebiet in und um Neustadt an der Aisch eine von der NSDAP angesetzte Propaganda zu einer Welle von Veranstaltungen, die vor allem von Lehrern aus Birnbaum, Dettendorf, Neustadt (z. B. Heinrich Riedel und Fritz Schöller), Wilhermsdorf, Schornweisach, Unternesselbach (Erich Walz) und Oberhöchstädt organisiert wurden und an denen auch überregional bekannte Redner wie der Schornweisacher Lehrer Otto Roth (Bezirksführer Neustadts ab 29. Juni 1928), Hermann Esser, Wilhelm Holzwarth, Fritz Seyboth (damals noch Stadtvikar von Rosenheim), Hans Hertlein, der Gewerbelehrer und Oberlandführer Ludwig Schmuck, Albert Forster, Theo Benesch und der Gauleiter Otto Hellmuth beteiligt waren. Bei den Bezirkstagswahlen 1928 wurde die NSDAP nach den Deutschnationalen zweitstärkste Partei (Die Kandidaten waren dabei die Neustädter Andreas Schildknecht und Fritz Erlwein sowie Ludwig Hegendörfer aus Markt Erlbach, Kreß aus Ebersbach und Klenk aus Gutenstetten).

Das Jahr 1932 wurde in Erinnerung an den Dreißigjährigen Krieg (als der Protestant Gustav Adolf in Franken war) als „Schwedenjahr“ gefeiert und im Bezirk Neustadt, in Neustadt selbst, Markt Erlbach, Wilhermsdorf und Uehlfeld fanden in die „Heimattage“ eingebundene Gedenkfeiern statt. Ein aufgrund von Ausschreitungen im Juli 1932 durch den Reichsinnenminister erlassenes Verbot von Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzügen wurde von den Nationalsozialisten ignoriert. Zu den Gegnern der Nationalsozialisten und Hitlers gehörten im Landkreis unter anderem evangelische Pfarrer wie Georg Holzberger in Schauerheim, Ludwig Fischer in Herrnneuses und zu den aktiv Gegenarbeit Leistenden Karl-Heinz Becker aus Ezelheim (damals Kreis Scheinfeld). Am 1. Januar 1939 wurde wie überall im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt. So wurden aus den Bezirksämtern die Landkreise Neustadt a.d.Aisch, Scheinfeld und Uffenheim.

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Im Rahmen der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Juli 1972 aus den folgenden Bestandteilen der neue Landkreis Neustadt an der Aisch gebildet:

Am 1. Januar 1978 wurde der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim um die Gemeinde Bullenheim des Landkreises Kitzingen, die nach Ippesheim eingemeindet wurde, vergrößert. Am gleichen Tag wechselte auch die Gemeinde Gleißenberg aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt in den Landkreis und wurde nach Burghaslach eingemeindet.

Einwohnerentwicklung

Von 1988 bis 2008 wuchs der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim um ca. 12.600 Einwohner bzw. um rund 15 %. Seit 2005 ist die Tendenz nach einem Höchststand von rd. 100.000 Einwohnern rückläufig.Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl des Landkreises von 85.885 auf 100.364 um 14.479 Einwohner bzw. um 16,9 %.

Die nachfolgenden Zahlen beziehen sich auf den Gebietsstand vom 25. Mai 1987:

Bevölkerungsentwicklung
Jahr 1840 1900 1939 1950 1961 1970 1987 1991 1995 2000 2005 2010 2015
Einwohner 73.736 70.060 70.488 102.484 86.771 86.868 85.686 90.591 95.063 98.671 99.979 97.558 98.751

Politik

Kreistag

Das Ergebnis der Kreistagswahl am 15. März 2020 führte zu folgender Sitzverteilung (mit Vergleichszahlen der beiden vorigen Wahlen):

Partei / Liste 2020 2014 2008
CSU 23 23 22
SPD 8 11 10
FWG 10 11 14
UWG 4 5 5
Grüne 8 6 5
FDP 1 1 2
ÖDP 2 3 2
Linke 1
AfD 1
WiR 2
Gesamt 60 60 60

Bezirksamtmänner (bis 1938) und Landräte (ab 1939)

Wappen

Kreispartnerschaften

Partner des Landkreises ist der Erzgebirgskreis in Sachsen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Zukunftsatlas 2016 belegte der Landkreis Platz 136 von 402 Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland und zählt damit zu den Regionen mit „Zukunftschancen“.

Wichtige Branchen

Hauptwirtschaftszweig sind verschiedene Formen der Landwirtschaft. Im fruchtbaren Uffenheimer Gau überwiegt die Feldwirtschaft mit einem hohen Anteil von Zuckerrüben, im östlichen Landkreis findet man viele Fischweiher zur Aufzucht der überregional bekannten Aischgründer Karpfen. Früher war auch die Schweinezucht, die damit verbundene Bürstenherstellung aus Schweineborsten und die Pinselfabrikation bedeutend. Entlang der „Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße“ gibt es rund um Bad Windsheim die einzigen Weinbaugebiete Mittelfrankens. Wichtige Industriezweige sind die Reißzeugherstellung, die Musikinstrumentenfertigung und die Mineralwassergewinnung. Bayerns größter Getränkehersteller Franken Brunnen hat seinen Sitz in Neustadt/Aisch. Touristisch bedeutend sind Bad Windsheim als einziger Kurort Mittelfrankens, das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim und die Aischgründer Bierstraße (ein Zusammenschluss kleiner und mittelständischer Handwerksbrauereien des Landkreises). Vor allem im östlichen Landkreis gibt es viele Pendler nach Nürnberg, Erlangen (z. B. zu Siemens) und Herzogenaurach (z. B. zu Adidas und INA).

Verkehr

Schienenverkehr und öffentlicher Nahverkehr

Die Bayerischen Staatseisenbahnen eröffneten kurz hintereinander die beiden (inzwischen zweigleisig elektrifizierten) Hauptstrecken, die den Kreis durchziehen:

Diese beiden Hauptstrecken sind durch eine Nebenbahn verbunden, und zwar durch die Bahnstrecke Neustadt (Aisch)–Steinach bei Rothenburg, die 1876 zunächst von Neustadt nach Bad Windsheim gebaut und 1898 bis Steinach ganz im Westen des Landkreises weitergeführt wurde. In Steinach wurde 1873 ein Anschluss nach Rothenburg ob der Tauber eingerichtet, der 1905 bis Dombühl verlängert und in den 1970er Jahren wieder auf Rothenburg verkürzt wurde (siehe dazu Bahnstrecke Steinach bei Rothenburg–Dombühl). Die Ortschaft Markt Erlbach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim erhielt 1902 einen bis heute bestehenden Bahnanschluss mit der Zenngrundbahn nach Siegelsdorf und damit an die Hauptstrecke Nürnberg–Würzburg.

Ganz im Norden führt die Bahnstrecke Frensdorf–Schlüsselfeld (Obere Steigerwaldbahn) bei Burghaslach durch das Kreisgebiet, auf der jedoch nur noch Güter von und nach Schlüsselfeld transportiert werden. Von der heutigen Kreisstadt Neustadt aus erschloss ab 1904 eine weitere Lokalbahnlinie den Aischgrund bis Demantsfürth-Uehlfeld. Diese sogenannte Aischtalbahn wurde Mitte der 1990er Jahre endgültig stillgelegt. Die Schienen wurden abgebaut und die Züge durch Omnibusse vom Neustädter Bahnhof nach Uehlfeld und zurück ersetzt. Auf Teilen der alten Trasse verläuft heute der Aischtalradweg. Das Personenzugnetz in Kreisgebiet von 117 km Länge wurde seit der jeweiligen Einrichtung nur um 15 km reduziert:

Der Landkreis ist an den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) angeschlossen mit der Hauptstrecke Nürnberg–Würzburg bis Kitzingen, den Nebenbahnlinien von Neustadt nach Steinach, von Siegelsdorf nach Markt Erlbach und von Steinach nach Rothenburg sowie der Hauptstrecke Treuchtlingen–Würzburg bis Uffenheim. Daneben bedienen zahlreiche VGN-Buslinien das Kreisgebiet.

Straßenverkehr

Im Westen des Landkreises verläuft auf 13 km die Bundesautobahn 7 Würzburg–Ulm durch das Kreisgebiet, in dem sich die Anschlussstellen Bad Windsheim, Uffenheim-Langensteinach und Gollhofen befinden. Wichtigste Straßenverbindung des Landkreises ist die Bundesstraße 8 von Nürnberg nach Würzburg. Durch den Landkreis verlaufen auch die B 13 von Ansbach nach Würzburg und die B 470, die an der Anschlussstelle Bad Windsheim der Bundesautobahn 7 beginnt und nach Forchheim führt. Die B 8 und die B 470 treffen sich in Neustadt an der Aisch und verlaufen durch das Stadtgebiet streckenweise parallel. Die B 13 und die B 470 kreuzen sich im Kreisgebiet bei Illesheim. Die B 286, die in Enzlar von der B 8 abzweigt und nach Schweinfurt führt, verläuft auf einem kurzen Stück ebenfalls im Landkreis. Daneben sind verschiedene Staatsstraßen von regionaler Bedeutung für den Straßenverkehr, z. B. in Richtung Ansbach und Erlangen. Nördlich am Rand des Landkreises u verläuft die Bundesautobahn 3 von Würzburg nach Nürnberg. Die vom Kreisgebiet aus nächste Anschlussstelle ist Schlüsselfeld.

Luftverkehr

Neustadt hat den Flugplatz Neustadt/Aisch (EDQN) für Motor- und Segelflug. Die asphaltierte Piste ist 600 Meter lang, ganzjährig befliegbar und für Flugzeuge und Helikopter bis 5700 kg Startgewicht geeignet.

Gemeinden

(Einwohner am )

Städte
  1. Bad Windsheim ()
  2. Burgbernheim ()
  3. Neustadt a.d.Aisch ()
  4. Scheinfeld ()
  5. Uffenheim ()

Märkte

  1. Baudenbach ()
  2. Burghaslach ()
  3. Dachsbach ()
  4. Emskirchen ()
  5. Ippesheim ()
  6. Ipsheim ()
  7. Markt Bibart ()
  8. Markt Erlbach ()
  9. Markt Nordheim ()
  10. Markt Taschendorf ()
  11. Marktbergel ()
  12. Neuhof a.d.Zenn ()
  13. Obernzenn ()
  14. Oberscheinfeld ()
  15. Sugenheim ()
  16. Uehlfeld ()

Weitere Gemeinden

  1. Diespeck ()
  2. Dietersheim ()
  3. Ergersheim ()
  4. Gallmersgarten ()
  5. Gerhardshofen ()
  6. Gollhofen ()
  7. Gutenstetten ()
  8. Hagenbüchach ()
  9. Hemmersheim ()
  10. Illesheim ()
  11. Langenfeld ()
  12. Münchsteinach ()
  13. Oberickelsheim ()
  14. Simmershofen ()
  15. Trautskirchen ()
  16. Weigenheim ()
  17. Wilhelmsdorf ()

Gemeindefreies Gebiet

  1. Osing (2,74 km²)

Verwaltungsgemeinschaften

  1. Burgbernheim
    mit den Mitgliedsgemeinden Burgbernheim (Stadt), Gallmersgarten, Illesheim und Marktbergel (Markt)
  2. Diespeck
    mit den Mitgliedsgemeinden Baudenbach (Markt), Diespeck, Gutenstetten und Münchsteinach
  3. Hagenbüchach-Wilhelmsdorf
    mit den Mitgliedsgemeinden Hagenbüchach und Wilhelmsdorf (Sitz)
  4. Neuhof an der Zenn
    mit den Mitgliedsgemeinden Neuhof an der Zenn (Markt) und Trautskirchen
  5. Scheinfeld
    mit den Mitgliedsgemeinden Langenfeld, Markt Bibart (Markt), Markt Taschendorf (Markt), Oberscheinfeld (Markt), Scheinfeld (Stadt) und Sugenheim (Markt)
  6. Uehlfeld
    mit den Mitgliedsgemeinden Dachsbach (Markt), Gerhardshofen und Uehlfeld (Markt)
  7. Uffenheim
    mit den Mitgliedsgemeinden Ergersheim, Gollhofen, Hemmersheim, Ippesheim (Markt), Markt Nordheim (Markt), Oberickelsheim, Simmershofen, Uffenheim (Stadt) und Weigenheim

Bildung und Freizeit

Steinkreuze

Im Landkreis befinden sich zahlreiche Steinkreuze, die zum größten Teil auch als Baudenkmal ausgewiesen sind.

Schutzgebiete

Im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim befinden sich sieben Naturschutzgebiete, sechs Landschaftsschutzgebiete, 31 Geotope und zehn ausgewiesene FFH-Gebiete. (Stand August 2016)

Siehe auch:

Kfz-Kennzeichen

Am 5. August 1974 wurde dem Landkreis das seit dem 1. Juli 1956 für den Landkreis Neustadt a.d.Aisch gültige Unterscheidungszeichen NEA zugewiesen. Seit dem 10. Juli 2013 sind aufgrund der Kennzeichenliberalisierung auch wieder die Unterscheidungszeichen SEF (Scheinfeld) und UFF (Uffenheim) erhältlich.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel wurde aus der deutschsprachigen Wikipedia entnommen. Den Originalartikel finden Sie unter http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.